Buch, Regie/script, director: Natalie Kreisz, Julia M. Novak
Produktion/production: CO-PRODUKTION
Produktionsleitung/executive producer: Gamma Bak, Katarina Peters
Kamera/camera: Rolf Coulanges
2. Kamera/2nd camera: Pierre Bouchez
Licht/lighting: Ronnie Schwarz
Ton/sound: Ulla Kösterke
Schnitt/editing: Inge Schneider
Dias, Projektionstechnik/slides, projection: Thomas Wilk, Felix Palmer
Mischung/sound mix: Jaqueline Weiß
Ausstattung/set design: Katarina Peters

Kurzbiografie/biography:
Julia M. Novak *1968 in Stuttgart, Studium Angewandte Kulturwissenschaften (Kunst und Medien) in Hildesheim,
*1968, studied Applied Cultural Studies (Fine Arts and Media) in Hildesheim
Natalie Kreisz *1968 in Stuttgart, Studium Angewandte Kulturwissenschaften (Kunst und Medien) in Hildesheim
*1968, studied Applied Cultural Studies (Fine Arts and Media) in Hildesheim

Erstaufführung/premiere: Juni 1999 in Hannover

Förderung/financial support: Kulturelle Filmförderung des Landes Niedersachsen und Filmförderung mit Mitteln des NDR in Niedersachsen

Information:
CO-PRODUKTION Julia M. Novak
Stubenrauchstr. 11
12161 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 85 96 20 49
Fax: +49 (0)30 - 85 96 20 49
e-mail: box12161@aol.com

  Dokumentarfilm/documentary
Deutschland/Germany 1999, Digi-Beta, 58 min.


Aus der Sicht einer jüngeren Generation haben wir die fünf Filmemacherinnen Jutta Brückner, Helke Sander, Helga Reidemeister, Ula Stöckl und Regine Kühn nach ihren Erfahrungen befragt. Uns interessierten ihre Ideale und ihr Selbstverständnis: Ist Filmemachen ein Traumberuf? Aber auch Erfolg und Misserfolg: Um welchen Preis sind sie den - oft steinigen - Weg gegangen? Warum sind so wenige Frauen im Filmgeschäft erfolgreich?
Die Interviews führten wir umgeben von einer Dia-Installation mit drei sehr großen Rückprojektionsflächen. Das Ziel war, den Regisseurinnen inmitten ihrer eigenen Bilderwelten zu begegnen. So entsteht eine Collage aus verschiedenen Bildebenen und Erfahrungsberichten.

From the viewpoint of a younger generation we asked five filmmakers, Jutta Brückner, Helke Sander, Helga Reidemeister, Ula Stöckl and Regine Kühn about their experiences. Looking back on at least thirty years of filmmaking, we wanted to know how they deal with success and failure, how they developed their own work and what kind of projects they envisage for the future.
The interviews took place in a slide installation, which allowed us to step into the „film world“ of each woman and hold a conservation in front of the stills we’ve chosen. Part of the interviews are assembled with excerpts from the films, which not only illustrate but also comment on the women’s statements.


 
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