Film & Medienbuero Niedersachsen

Rundbrief


Publikationen

Web Site Design

Das Geheimnis
erfolgreicher Web Sites

2 Bände in einem Doppelband
David Siegel
Zweitausendeins Frankfurt/M. 1999
ISBN 3-86150-313-1
605 Seiten, 59,80 DM

Im ersten Band zeigt David Siegel mit verständlichen Worten, wie man erfolgreiche Web Sites macht. Wie werden Fehler vermieden, was ist bei der Gestaltung zu beachten, wie bringt man Leute dazu, die Web Site zu besuchen? Wie werden Bilder vorbereitet, wie wird das Seitenlayout gestaltet, wie werden Schriften ausgesucht? Der Leser erhält Tipps, wie eine bestehende Web Site mit möglichst wenig Arbeit möglichst gut aussehen kann. Oder wie man Software-Werkzeug für sich arbeiten läßt.

Der zweite Band bespricht anhand vieler praktischer Beispiele von amerikanischen Firmen, wie Web Sites richtig gemacht werden. Das Buch gibt Anregungen wie man Designer aussucht, Projekte plant und eine Web Site auf dem Laufenden hält.

Etwas irritierend ist die Handhabung - um zu zeigen, dass es sich um einen Doppelband handelt, wurde ein Buch über Kopf (seitenverkehrt) gedruckt. Ansonsten vermittelt das Buch das Gefühl ›anything goes‹ - alles ist möglich, wenn man nur will und der Computer nicht gerade streikt.

Journalistenausbildung in Europa

Bestandsaufnahme,
neue Modelle, Entwicklungsperspektiven

Wiebke Müller
Vistas Verlag GmbH Berlin 1999
(vistascript Band 13)
ISBN 3-89158-231-5
223 Seiten, 34,- DM

Diese international angelegte Studie analysiert aktuelle und zukünftige Trends bei der europäischen Zusammenarbeit in der Journalistenausbildung.

Mit Hilfe von Befragungen unter europäischen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen stellt die Arbeit Zusammenhänge her zwischen dem Bedarf von Medienmärkten und Ausbildungstrends in verwandten Berufsfeldern wie der Öffentlichkeitsarbeit.

Bundesverband Deutscher Fernsehproduzenten - Jahrbuch 2000

Hrsg.: Bundesverband Deutscher
Fernsehproduzenten e.V.
VISTA Verlag Berlin 1999
ISBN 3-89158-249-8
255 Seiten, 28,- DM

Zentraler Bestandteil des Jahrbuchs 2000 ist das Mitgliederverzeichnis des Bundesverbandes. Darin werden die Produktionsfirmen mit Adresse, Ansprechpartnern und Produktionsschwerpunkten ausführlich dargestellt.

Ebenfalls ihren Platz finden die Satzung und die zentralen Medienpolitischen Forderungen der Fernsehproduzenten.

Ergänzend werden im Jahrbuch Institutionen und Verbände mit Kontaktadressen vorgestellt, die zuständig sind für die Förderung von Film- und Fernsehproduktionen auf deutscher und europäischer Ebene.

Alle Texte des Buches sind auch in einer englischen Version abgedruckt.

Jahrbuch Fernsehen 1998/1999

Hrsg.: Adolf Grimme Institut,
Marl 1999
ISBN 3-9806548-1-8
495 Seiten, 49,80 DM

Das Fernsehjahr abhaken, jetzt - das ermöglicht alljährlich das Jahrbuch Fernsehen.

Das Fernsehjahr 1998 wird in Daten, Stichworten und Kritiken bewertet.

Neben Essays von Brancheninsidern und Medienfachleuten zu aktuellen Fernsehthemen werden der Adolf-Grimme-Preis und die Preisträger des Jahres 1999 vorgestellt.

Die zweite Hälfte des Jahrbuchs bildet ein umfassender und aktualisierter Serviceteil. Dort verzeichnet sind Adressen und Kontaktpersonen von TV-Anbietern und Dienstleistern rund um die Fernsehproduktion, von Fördereinrichtungen, Publikationen sowie die wichtigsten Fernsehpreise.

Ein Kalender für Märkte, Konferenzen und Festivals rundet den Serviceteil ab.


top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: 12.11.1999