Film & Medienbuero Niedersachsen

Rundbrief


RUNDBRIEF erhält gute Noten

Anlässlich der 50. Ausgabe des Rundbriefs haben wir eine Leserumfrage gestartet. Der Rücklauf hätte zwar besser sein können, dafür haben sich jedoch einige LeserInnen mit längeren Antworten und Vorschlägen beteiligt.

Insgesamt bekommt der Rundbrief gute Noten. Für 60 % der Befragten ist der Rundbrief wichtig für ihre Arbeit. Sogar 80 % bescheinigen den redaktionellen Beiträgen einen guten Informationsgehalt. Von unseren Serviceangeboten erfreuen sich vor allem die Rubriken ›Festivalkalender‹ und ›Veranstaltungen/Termine‹ großer Beliebtheit. Doch auch die restlichen Rubriken werden regelmäßig genutzt.

Rund die Hälfte hält den Stil der Artikel und die Gesamtgestaltung des Heftes für verbesserungswürdig. Neben Themen, die bereits im Rundbrief vertreten sind, wurde angeregt, dass die Zeitschrift eine noch stärker vermittelnde Position in der Medienszene einnehmen solle (Stichwort: Kontaktbörse).

Zur Frage der Aktualität scheinen die Leser gespalten. Die Hälfte ist mit der Aktualität der Beiträge und der Häufigkeit des Erscheinens zufrieden. Die andere Hälfte wünscht sich mehr Ausgaben pro Jahr. Die Reichweite des Rundbriefes kann man übrigens getrost verdoppeln, wird doch jedes Exemplar im Schnitt von zwei Personen gelesen. (Solveig Westphalen)

Bei der Leserumfrage haben gewonnen:

1. Preis Akkreditierung für die Berlinale im Jahr 2000:
Rasmus Sievers

Fünf Medienhandbücher Niedersachsen Bremen 99 gingen an:
Rüdiger Schön (Diabolo), Brigitte Tast, Hauptverband deutscher Filmtheater (Berlin), Markus Liening, Helmut Krebs (Internationale Kurzfilmtage, Oberhausen)

Zehn Location Guides Drehort Niedersachsen erhielten:
Monika Gödecke, Norbert Ludwig, Heiko Messerschmidt, Agnieszka Jurek, Boris Böttcher, VNJ e.V., Jungredakteure, Werner Biedermann, Petra Haffter, S. Dammann, M Finke (NDR)

Über drei Sonderbände aller Rundbrief-Ausgaben freuten sich:
Ingolf Bannemann (Screencom), Wolfgang Mundt, Hans Schlötel


top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: 12.11.1999