Film & Medienbuero Niedersachsen

Rundbrief


Seminarkalender

Adolf Grimme Akademie
Heinz Günter Clobes
Hildegard Engler
Fon 02365/918945
grimme-akademie@grimme-institut.de

30.09.
Warum sehen deutsche Film- und Fernsehproduktionen amerikanisch aus?
Dominik Graf, Michael Althen

14.-15.10.
Journalismus und Programm. Programmzoom. Genreentwicklung im deutschen Fernsehen.
Kai Wachtel

Akademie Remscheid
Ute Bernhardt
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Fon 02191/794-223
Fax 02191/794-205

15.-17.11.
Kulturarbeit und Armut
Die Tagung will am Beispiel von Kindern und Jugendlichen über reale Armut informieren, theoretische Reflexionen über die Notwendigkeit von Kulturarbeit gerade in Situationen von Ausgrenzung anbieten und praktische Projekte einer derartigen Kulturarbeit vorstellen.

Bundesverband Jugend und Film e.V.
Kennedyallee 105a
60596 Frankfurt am Main
Fon 069/631-2723
Fax 069/631-2922
BJFeV@aol.com
www.bjf.bkj.de

09.-10.10
Her mit der (neuen) Knete - Videopraxis-Seminar zum Euro
Essen

22.-24.10.
Tanz ums
Goldene Selbst
Jugendbildungsstätte
Peseckendorf

28.-31.10.
European Conference on the Distribution of Films for Young People
Konstanz

29.-31.10.
BJF-Seminar zum Kinderfilmtag Konstanz
Konstanz

04.-06.11
BJF-Seminar zu den Nordischen Filmtagen
Lübeck

Discovery Campus Masterschool
Informationen und Kontakt:
Discovery Campus
c/o Claas Danielsen
Elisabethstr. 2
D-80796 München
Tel. 089-272 41 50
Fax. 089-273 59 492
c.danielsen@hff-muenchen.mhn.de
Die Chancen deutscher Autoren, Regisseure, Produzenten und Redakteure auf dem internationalen Dokumentarfilmmarkt will Discovery Campus durch eine Masterschool verbessern, in deren Rahmen 15 Autoren, Regisseure, Produzenten und Redakteure aus ganz Europa ab Februar 2000 dokumentarische Filmprojekte für den internationalen Markt bis zur Produktionsreife entwickeln sollen.
Während der zehnmonatigen Masterschool finden vier Blockseminare (Stoffentwicklung und Scripting, Produktion und internationale Finanzierung, Vertrieb und Marketing sowie Projektpräsentation und Pitching) sowie ein 6 - 8 wöchiges Praktikum in einer international orientierten Produktions- oder Vertriebsfirma statt.
Während der Projektentwicklung, die zu Hause stattfindet, wird jeder Teilnehmer von zwei international erfahrenen TutorInnen professionell betreut. Am Ende der Masterschool sollen die entwickelten Projekte für Fernsehen und Kino mit einer internationalen Produktionsfirma und/oder einem Sender realisiert werden.
Das Angebot der Masterschool richtet sich an national erfahrene Profis und AbsolventInnen von Filmhochschulen im Alter von 25 und 45 Jahren. Hinreichende Erfahrungen im Dokumentarfilmbereich und gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Discovery Campus übernimmt mit Hilfe von Förderungen und Filminstituten zunächst die gesamten Kosten für die Fortbildung. Die Teilnahme ist also zunächst kostenlos. Zur ihrer Finanzierung muß bei einigen Förderungen mit Unterstützung von Discovery Campus ein Antrag auf Projektentwicklungsförderung gestellt werden.
Bei Bedarf können die TeilnehmerInnen ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.500,- DM für den Lebensunterhalt beantragen.
Wenn die entwickelten Projekte nach Abschluß der Masterschool realisiert werden, müssen die Ausbildungskosten und das Stipendium aus dem zu kalkulierenden Etat für Projektentwicklung und der Autorengage anteilig zurückgezahlt werden.
Bewerbungsschluß ist der 15.11.1999. Der Beginn der Masterschool ist für den 14.02.2000 terminiert.

Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen
c/o Film & Medienbüro
Niedersachsen
Gerberstr. 16
30169 Hannover,
Fon 0511/13480
Fax 0511/7011554
fmb.script@t-online.de
www.filmbuero-nds.de

29.09.-01.10. Hannover
Das Schreiben von Filmdialogen
Intensivseminar mit Frank Göhre. Maximale Teilnehmerzahl 10Personen.
Nähere Infos auf Anfrage.

Screenwriter:
Basic of Profession. Drehbuchautor:
Das Einmaleins des Berufes. Teil I
Autoren, die ihre berufliche Zukunft im Schreiben für das Kino und Fernsehen sehen und vom Schreiben auch leben wollen, sollten bereits am Anfang ihrer Karriere die wichtigsten Aspekte dieses Berufs kennenlernen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit der Frage nach der eigenen Motivation: "Warum und für wen schreibe ich eigentlich?‹, ebenso wie die Frage "Wie und wem biete ich meinen Stoff an‹ oder "Wie verhandle ich richtig?‹. Sender und Produzenten, aber auch Filmförderer geben heutzutage kein Geld für Projekte aus, bei denen das Risiko des Flops beim Publikum zu groß. Einschaltquoten, Zuschauerzahlen, Entwicklungs- und Produktionskosten sind nur einige Faktoren, von denen die Verfilmung eines Drehbuchs, an dem vielleicht zwei oder drei Jahre gearbeitet wurde, abhängt. In mehreren ein- bis dreitägigen Workshops mit dem Schwerpunkt SCREENWRITER: BASIC OF PROFESSION bieten wir Autoren, schreibenden Filmregisseuren, jungen Fernsehredakteuren und Producern die Möglichkeit, sich das nötige Grundwissen, das Einmaleins des Berufes Drehbuchautor anzueignen.
Alle eingeladenen Gäste sind Praktiker und ausgewiesene Kenner Ihres Fachs.

20.10.
CHOOSE ME!
Mit Fallbeispielen/Treatment-Einschätzung
An einem Fallbeispiel wird erläutert, nach welchen Kriterien das beim Sender, der Filmproduktion oder dem Verleih/Fördergremium eingereichte Treatment eingeschätzt und für eine Produktion empfohlen wird. Katja Frechen (Provobis Berlin) wird an einem konkreten Treatment, das alle Teilnehmer vor dem Seminar zu lesen bekommen, auf die wichtigsten Kriterien bei Ihrer Einschätzung der Stoffqualität eingehen: Log Line, Charaktere, Struktur und Dialoge. Im Anschluss wird sie das Grundwissen über die richtige Präsentation von Stoffvorschlägen vermitteln und mit Beispielen belegen, warum es wichtig ist, bereits vor dem Einschicken des Stoffs das Profil und die Tätigkeit des Produzenten möglichst genau zu kennen. Sie berichtet außerdem über den Alltag in der dramaturgischen Abteilung von Provobis und über ihre Aufgabengebiete.
Volker Hofmann (freier Lektor u. a. für Senator) gibt einen Einblick in seine Arbeit mit Produzenten und Filmförderern und führt ein Lektorat am konkreten Beispiel durch. Darüber hinaus soll ein/e Fernsehredakteur/in, der/die für die Realisierung von Filmvorhaben zuständig ist, zu Wort kommen und die Anforderungen des jeweiligen Senders an den Drehbuchautor erläutern. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 bis max. 18 Personen begrenzt.
Autoren, die an der Beispiel Analyse des eigenen Treatments interessiert sind und am Seminar teilnehmen wollen, senden bitte das 20- bis 25-seitige Treatment spätestens bis zum 10. Oktober an die Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen.
KATJA FRECHEN geb. 1968, studierte Audiovisuelle Kommunikation an der HdK Berlin und arbeitete u. a. in der Abendschau - Redaktion des Senders Freies Berlin und bei Wall Street Journal. Seit 1997 ist sie als Dramaturgin bei Provobis in Berlin tätig.
VOLKER HOFMANN geb. 1965 studierte Neue Deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und Philosophie an der Universität Karlsruhe und ist arbeitet heute als freier Drehbuchlektor u. a. für Filmboard Berlin-Brandenburg und für Senator Filmproduktion GmbH.
Anmeldeschluß 13.10.1999.

04.-06.11.
Basic of Profession: Basiswerkzeug der Dramaturgie
Mit Jürgen Seidler/Geschäftsführer von Script House Berlin und Petra Lüschow/Filmdramaturgin Script House Berlin. Mit modelhafter Stoffanalyse (Treatment) im Plenum und zwei intensiven Tagen zu den Themen "Figurenentwicklung‹, "Struktur‹, "Spannungsführung‹, "klassische und epische Erzählstrukturen‹. Die einzelnen Themenkomplexe werden mit Filmausschnitten begleitet und unterstützt.
Anmeldeschluß: 24. Oktober 1999.

14.-22.11.
Special Session Character as a game with contradiction and consistency
Special Session für erfahrene Berufsleute aus den Bereichen Film und Fernsehen.
Mit Edward Zebrowski: Drehbuchautor, Filmregisseur und Professor der Filmhochschule in Lodz und Katowice / Abt. Drehbuch & Regie; in Deutschland bekannt vor allem für seine Bücher zu den frühen Filmen von Zanussi und für die von 1984 bis 1994 gemeinsam mit Krzysztof Kieslowski in Berlin, Bern, Zürich und Kopenhagen gehaltenen Drehbuch- und Regieseminare. Mit drei für das Thema des Seminars beispielhaften Spielfilmvorführungen im Kino, Analysen der Filme durch Teilnehmer nach der zuvor erläuterten Methode und mit konkreten Übungen zur Charakter-Zeichnung. Für sieben bis acht Autoren besteht die Möglichkeit der Beratung und Entwicklung der Treatments. Zulassungsvoraussetzung ist das Einreichen eines 20- bis 25-seitigen Treatments in deutscher oder englischen Sprache. Termin: Teil I: 14.-18. November 1999, Teil II: vom 19.-22. November 1999.
Anmeldeschluß: 2. November 1999. Anmeldung nur für beide Teile möglich.

01.-03.12.
Basic of Profession: Die Praxis des Script Consulting
Mit Christina Kaschuba, Literaturwissenschaftlerin und seit 1995 als Script-Consultant tätig. Ausbildung bei Linda Seger, Tom Schlesinger, Keith Cunningham. Im Mittelpunkt des dreitägigen Seminars steht die Frage, worin die Stärken des guten Script-Consultants liegen und unter welchen Voraussetzungen sie in den Entwicklungsprozess einzubeziehen sind. Welche Drehbuchelemente werden analysiert und mit welcher Wertigkeit? Wann sollte man einen Script-Consultant engagieren?
Ist er für den Autor ein möglicher Konkurrent? Im praktischen Teil wird anhand eines konkreten Stoffes die Arbeitsweise des Consultants präsentiert. Anschließend besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung zu einem Sonderpreis.

EFIFF Europäisches Fortbildungs-institut für Film &Fernsehen
Vestische Straße 45,
46117 Oberhausen,
Fon 0208/899669-5,
Fax 0208/899669-1,
EFIFF-@t-online.de

08.-26.11.
Herbstakademie fürdigitale Medientechnik
Mehr als 20 Seminare und Workshops.

Gustav-Heinemann-Bürgerhaus e.V.
Vegesack
Kirchheide 49
28757 Bremen
Fon 0421/650805, /663800
Fax 0421/652256
Buergerhaus-Vegesack@t-online.de

20.-22.10.
3 Tage mit dem Filmdokumentaristen Karl Gass
Vom filmischen Aufbau zur realistischen Dokumentationen - Erfahrungsbericht.
Die Vielfalt der Möglichkeiten des Dokumentarfilms - Referat. Das Bild des ›Zeitgenossen‹ im Dokumentarfilm - wer, wie, warum? - gedankliche/ästhetische/systematische Grundlagen.

Haus des Dokumentarfilms
Villa Berg 1
Postfach 102165
70017 Stuttgart
Fon 0711/166680
Fax 0711/260082
hdf@hdf.de
www.hed.de

04.-06.10
Geschichte wird gemacht
Zur Konstruktion nationaler Geschichtsbilder in deutschen, polnischen und französischen Film- und Fernsehdokumentationen.
Tagung des Hauses des Dokumentarfilms in Kooperation mit dem Polnischen Kulturinstitut Berlin und ARTE.

22.-23.10.
International Public Television Screening Conference
Eine Retrospektive in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut München, der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm Bayern und der Filmstadt München.
Anmeldung:
Goethe-Institut München
Fon 089/15921-480
wyrwoll@goethe.de
Ralph Thoms, AGDok Bayern
Fax 089/7698632

11.-12.11.
Wir haben den Kanal noch lange nicht voll!
Symposium über neue dokumentarische Kanäle im Fernsehen.

Kölner Akademie für Markt- und Medienpsychologie
Im Media Park 7
50670 Köln
Fon 0221/5743321-22
Fax 0221/57433-20
info@kamm-online.de
www.kamm-online.de
Das neue Herbst- und Winterprogramm der Kölner Akademie für Markt- und Medienpsychologie ist erschienen und kann angefordert werden. Die Seminare in den Bereichen Marketing &Kommunikation, Medien, Grundlagen &Forschungsmethoden sind für die Professionalisierung und Qualifizierung von Managern und Mitarbeitern entwickelt worden.

Kölner Filmhaus e.V.
Maybachstraße 111
50670 Köln
Fon 0221/222710-0
Fax 0221/222710-99
seminare@k-filmhaus.de
www.k-filmhaus.de

Basisseminare

02-05.11.
E8-Workshop
Olaf Klein

08.-11.11.
Journalistische Fernseharbeit
Martina Welcheding

Aufbauseminare

02.-03.10.
Filmaufnahmetechnik
Michael Weyhers

09.-11.10.
Kamera-Assistenz I
Michael Weyhers

16.-17.10.
Kamera-Assistenz II
Michael Weyhers

06.-07.11.
Grundlagen der Kameraführung
Arthur Ahrweiler

20.-21.11.
Grundlagen der Lichtgestaltung
Arthur Ahrweiler

06.-07.11.
Filmschnitt
Christel Maye

15.-19.11.
Regie I
Bettina Woernle

15.-17.10.
Pitching und Vertragsverhandlungen für Autoren
Cornelia Weitekamp,
Dorothea Neukirchen

28.09.-01.10.
Aufnahmeleitung
Dirk Piepenbring

Spezialseminare

13.-14.11.
Film-Marketing
Michael P. Aust

13.11.
Filmförderung
Frank Hübner

14.11.
Film-Versicherung
Frank Hübner

19.-22.10.
The Comedy Series
&Film Workshop
Jürgen Wolff

19.-22.10.
AVID-Schnitt I
Heike Mansfeld

26.-26.10.
AVID-Schnitt II
Heike Mansfeld

LAG
Jugend & Film
Niedersachsen
e.V.
Moorstraße 98
29664 Walsrode
Fon 05161/911463
Fax 05161/911464
Das komplette Halbjahresprogramm liegt dem RUNDBRIEF bei.

29.09.-01.10.
Wir machen unser Fernsehen selbst!
(Teil 7)
Gestalterische Möglichkeiten der Computeranimation
Jugendhof Steinkimmen

01.-03.10.
35mm-Vorführkurs
Praxis der kulturellen Filmarbeit
Jugendhof Steinkimmen

01.-03.10.
Uelzener Filmtage
7. Niedersächsisches Schüler- und Jugendfilmfestival
Begleitseminar (s. a. Festivalkalender)
Vom 1.-3. Oktober 1999 ist es soweit. Dann bewerben sich mehr als 40 Videoproduktionen aus Niedersachsen um das Uelzener Goldauge und die weiteren interessanten Geldpreise, die es bei den Uelzener Filmtagen 1999, dem 7. Niedersächsischen Schüler- und Jugendfilmfestival, zu gewinnen gibt. In einer Vorauswahl wurden diese Filme ausgewählt, die während der Filmtage alle in Anwesenheit der Jury gezeigt werden. Damit möglichst viele Jugendliche an den Filmtagen teilnehmen können, bietet die LAG Jugend & Film ein preisgünstiges Begleitseminar an. Nähere Informationen finden Sie im Halbjahresprogramm.
Das Seminar bietet einen guten Einblick in die Jugend-Video-Szene.
Bei Gesprächen mit den FilmemacherInnen kann man mehr über die Inhalte und Produktionsbedingungen der Filme erfahren. Workshops runden das Programm ab.
Jugendzentrum Uelzen

08.-10.10
Mediensplitter
Kulturelle Techniken in der Jugendarbeit
Häufig fehlt es in der Jugendarbeit an pfiffigen Ideen, um ein Produkt herzustellen. Das Seminar vermittelt Techniken in unterschiedlichen Medien und Methoden der praktischen Umsetzung in der Jugendarbeit.
Jugendhof Steinkimmen

16.-30.10
Int. Jugendbegegnung in Israel

05.-07.11.
Als Filmkritiker zu
›up-and-coming‹
Schüler- und Jugendzeitungsredakteure begleiten das Film Festival Hannover
Als Filmkritiker von einem internationalen Festival zu berichten muß kein unerfüllter Traum bleiben.
Tagungshaus Gleisdreieck, Hannover

12.-14.11.
13. filmfest Braunschweig
Begleitseminar (siehe auch Festivalkalender)
Braunschweig

26.-28.11.
Rhythmus der Bilder
Videoschnitt- und Montagetechniken
Das Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen und bietet praktische Übungen der Schnittechnik an ausgewählten Beispielen.
Jugendhof Steinkimmen.

Landesverband der Kunstschulen
Niedersachsen e.V.
Am Grünen Hagen 80
30459 Hannover,
Fon 0511/414776
Fax 0511/417156
lv-ks@t-online.de

05.-06.11
Modell Neue Medien
Multimedia-Kunst
Ort. Hannover

Medien und Kulturarbeit e.V.
Friedensallee 7
22765 Hamburg
Fon 040/39 82 62 82
Fax 040/390 95 00
medienundkulturarbeit@t-online.de

Medienwerkstatt
Linden
Charlottenstr. 5
30449 Hannover
Fon 0511/440500
Fax 0511/453930

01.-03.11.
Regie im Spielfilm
Rolf Schübel

10.-12.11.
Drehbuch
Dr. Möller-Naß
Adaption am Beispiel von drei Versionen von The Postman always rings twice.

15.-18.11.
Lichtgestaltung
Dieter Matzka

06.-08.12.
Filmschauspiel
Marek Gierszal

13.-16.12.
Exposé und
Treatment für Fernsehproduktionen
Gisela Ellenberg


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Osnabrück-Net Letzte Änderung: 6.10.1999