Film & Medienbuero Niedersachsen

Rundbrief


Personalwechsel beim NDR - Thomas Schreiber neuer Fernseh-Kulturchef

Neuer Leiter des Programmbereichs Kultur beim NDR-Fernsehen wird ab 01.10.1999 Thomas Schreiber (40). Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Heinz Glässgen an, der als Intendant zu Radio Bremen wechselt.

Wie der NDR weiter mitteilt, wird Schreiber künftig für die vier Programmgruppen Kunst und Wissenschaft, Gesellschaft und Bildung, Familie und für die ARTE-Zulieferungen verantwortlich sein.

Der neue Fernseh-Kulturchef ist seit 1988 beim NDR und war u.a. bei NDR 4 für die medienpolitische Berichterstattung zuständig. Zuletzt berichtete Schreiber als Hörfunk-Korrespondent aus London.

Verena Kulenkampff
Vertreterin des Fernsehdirektors

Verena Kulenkampff (46), Leiterin des N3-Programmbereichs Fernsehfilm, Unterhaltung und Serien, wurde jetzt auch mit der Stellvertretung des Fernsehprogrammdirektors betraut. Bislang hatte Dr. Heinz Glässgen diese Aufgabe wahrgenommen.

Neue Staffel
›Der Dokumentarische Blick‹
beginnt im NDR

In der Nacht von 8. auf 9. November 1999 um 0.45 Uhr beginnt die Ausstrahlung der neuen Beiträge, die im Rahmen der Reihe „Der Dokumentarische Blick" zum Thema „Unterwegs" realisiert wurden. Aus über 100 Einreichungen hat die Programmgruppe Gesellschaft und Bildung unter Leitung von Dörte Petsch 19 Filme ausgewählt und bei der Produktion unterstützt.

Gezeigt werden die Beiträge an sechs Terminen ab 8./9.11. jeweils in der Nacht von Montag auf Dienstag - leider meist erst um 0.45 Uhr.

Also, nicht vergessen, den Videorecorder zu programmieren oder Protestbriefe an den NDR schreiben. Vor einigen Jahren konnte man den Dokumentarischen Blick auch schon mal um 23 Uhr auf N 3 sehen. Das waren noch Zeiten!!! (kam)

Doku-Soaps
sollen jüngere Zuschauer binden

Einblicke in die Programmphilosophie des ZDF gewährte Chefredakteur Klaus Bresser in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Über die sogenannten Doku-Soaps will er die jungen Zuschauer an das ZDF binden.

Die dokumentarischen Erzählungen wie ›OP-Schicksale im Klinikum‹ und ›Frankfurt Airport‹ hätten eine ›ganz außerordentlich hohe Akzeptanz bei der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen‹.

Nach Bresser finden die Jüngeren diese Programme deshalb gut, ›weil sie hier der Wirklichkeit zuschauen können, ohne dass sie von Journalisten immer erklärt bekommen, wie sie was zu verstehen haben‹.

Medienhandbuch Niedersachsen/
Bremen 1999

Das Medienhandbuch Niedersachsen/Bremen 1999 ist ab Oktober auch auf CD-ROM erhältlich. Per Mausklick sind mehr als 1.500 Adressen aus Medienwirtschaft und Medienkultur schnell zu recherchieren. Wer über Internet-Anschluss verfügt, kann direkt auf die Homepage von Firmen, Kinos, Verbänden, Förderern etc. surfen. Nach wie vor gibt es auch noch die Buchausgabe. Buch und CD-ROM sind für jeweils 25 DM (zzgl. Versandkosten) beim FMB Niedersachsen erhältlich.

Längere Lizenz für DCTP und Center TV

Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk hat auf ihrer Sitzung Mitte Juli 1999 aus einem Kreis von zehn Bewerbern die bisherigen Fensterveranstalter DCTP (Düsseldorf) und Center TV (Hannover) als Drittsendezeitveranstalter bei RTL ausgewählt. Die Entscheidung fiel nach Abstimmung mit RTL. Sowohl DCTP als auch Center TV hatten die Lizenz als Drittsendeveranstalter von RTL seit Anfang 1998 inne. Die neuerliche Lizenz ist entsprechend der bundesweiten Sendelizenz von RTL bis Juli 2003 befristet.

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: 6.10.1999