In Niedersachsen kann man Spielfilm machen...

Erfolgreich abgeschlossene Dreharbeiten
von Die Aufschneider

Regie: Annette Ernst, Produktion: Barbara Etz Filmproduktion.

Nachdem der letzte Kurzfilm der Regisseurin Annette Ernst Wer hat Angst vorm Weihnachtsmann (Prädikat wertvoll, weitere Auszeichnungen und Präsentation auf zahlreichen Festivals) mittlerweile regelmäßig mindestens zweimal jährlich zur Weihnachtszeit auf verschiedenen Sendern zu sehen ist, hat die talentierte Regisseurin in Hannover mit der Barbara Etz Filmproduktion (cofinanziert durch die NDR-Filmförderung in Niedersachsen und Referenzmittel der FFA) ihr neuestes Kurzfilmvorhaben Die Aufschneider abgedreht.

Zwei Kleingangster, die für ihre Chefin Drogen von einer Schmugglerin übernehmen sollen, aber nicht wissen, wie sie an den Stoff in der leider schon toten Drogenkurierin gelangen können - eine makabre Komödie mit nicht ganz absehbarem Ende.

Wie schon der letzte Film mit Rolf Becker, DietmarBär und Rufus Beck war auch die neue Produktion hochkarätig besetzt: Jochen Nickel (Schindlers Liste) und Frank Giering (Opernball, Absolute Giganten) übernahmen die Rolle der Gangster.

Das Ausstattungsteam war komplett in niedersächsischer Hand, dafür sorgten die Ausstatterinnen Ulrike Glandorf und Sabine Schmidt, der Maskenbildner Enrique Pohlhammer-Clarke und die Kostümbildnerin Maren Lepping (alle aus Hannover).

In einem nur 50 qm großen Apartment im 22. Stock des Bredero Hochhauses am Raschplatz fanden in ›luftiger‹ Höhe die Dreharbeiten statt.

DerQualitätsanspruch der Produktion, der nicht zuletzt durch Starkameramann Frank Griebe (Bundesfilmpreis für Lola rennt) noch verstärkt wurde, forderte Einsatz: Allein Kameracrew, Beleuchter und Kamerabühne stellten 10 Mitarbeiter am Set - insgesamt 30 Teammitglieder auf 50 qm, logistisch nicht immer ganz einfach - da heißt es räumlich und finanziell ›zusammenzurücken‹.

Für den reibungslosen Ablauf der Produktion sorgten Herstellungsleiter Michael Sombetzki, Produktionsassistentin Linda Matern und Aufnahmeleiter Stojan Angelovski in Kooperation mit vielen Unternehmen wie der Deutschen Grundbesitz, der Telekom Immobilien, der Ferdinand Simchen Hausverwaltung, der Sparkasse Hannover und nicht zuletzt der Landestreuhandstelle, die ermöglichte, daß das Team in der Kantine der Nord LB essen konnte. So mußte denn auch zumindest niemand den Gürtel enger schnallen.

Die Muster konnten schließlich im neuen Utopia Kino an der Walsroder Straße zu aller Zufriedenheit gecheckt werden; mit Theaterleiter Joachim Schumacher bestand schnell Einigkeit, daß die Premiere der Aufschneider im Herbst in diesem Theater stattfinden wird.

(Brigitte Krause)