Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 46 ·
Funk & Fernsehen


Positive Bilanz der OK und NKL:

Bürgermedien senden von der CeBIT Home

Bürgermedien

Messeradio und Messefernsehen, diesen Service lieferten zur diesjährigen CeBIT Home, die vom 26. bis 30. August 1998 in Hannover stattfand, nicht nur die ›großen‹ Sender. Auch die acht niedersächsischen Offenen Kanäle (OK) und sechs nichtkommerziellen Lokalradios (NKL) haben aus einem eigenen Messestudio ihren Hörern und Zuschauern ein umfangreiches Radio- und Fernsehprogramm angeboten.

Das ›Messeradio von Bürgerinnen und Bürger für Bürgerinnen und Bürger‹ war täglich ab 10.00 Uhr in Hannover zu empfangen und wurde live auch von den Bürgermedienprojekten in anderen niedersächsischen Regionen übertragen.

Das Messefernsehen wurde täglich ab 18.00 Uhr im Programm der Offenen Kanäle Niedersachsens ausgestrahlt.

Einblick in die Produktionen der Bürgersender

Offener Kanal

Die Besucherinnen und Besucher erhielten auf dem Messestand einen direkten Einblick in die Radio- und Fernsehproduktionen der Bürgersender. Neben aktuellen Berichten gab es Unterhaltungssendungen und Magazine, die von rund 150 Personen unmittelbar vor Ort produziert wurden - gemeinsam aus NKL-Redaktionen und von OK-Nutzergruppen. Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Forscher und Journalisten standen den Bürgerfunkern zum Beispiel zu medienpolitischen Themen Rede und Antwort. Live-Musik, Comedy und Unterhaltung waren neben den Informationen von der Messe feste Bestandteile des täglichen Fernseh- und Radioprogramms. Viele Messebesucherinnen und Messebesucher nutzten die Möglichkeit, sich am Bürgermedienstand über die Arbeitsweise und Organisation der Offenen Kanäle und nichtkommerziellen Lokalradios zu informieren.

14 Bürgermedienprojekte informierten

Die Präsentation der Bürgermedien auf der CeBIT Home '98, die von der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) unterstützt wurde, war nach der Berichterstattung zur Landtagswahl im März 1998 das zweite gemeinsame Projekt der niedersächsischen Bürgermedienprojekte. Stellvertretend für die bundesweit rund 100 Bürgermedienprojekte informierten die 14 niedersächsischen Bürgermedienprojekte - namentlich Radio Jade (Wilhelmshaven), Radio Aktiv (Hameln), StadtRadio Göttingen, Radio Okerwelle (Braunschweig), Radio ZuSa (Uelzen-Lüneburg), Radio Flora (Hannover), OK TV (Wolfsburg-Braunschweig), OK Wesermündung (Nordenham), OK Bremer Umland (Delmenhorst), OK Hannover, OK Osnabrück, OK Oldenburg, OK Cloppenburg und die Ems-Vechte-Welle aus Lingen-Nordhorn - über die alltägliche Arbeit des Bürgerrundfunks in Deutschland.

Die Organisation des Standes und die Produktion des Programms verlief über die fünf Tage reibungslos

Mit der Standgestaltung sollte gezielt auf die Arbeitssituation der Projekte aufmerksam gemacht werden: Bürgermedien sind eine Dauerbaustelle. Sowohl die Macher/innen als auch die Messebesucher/innen reagierten durchweg positiv auf die Offenheit und Produktivität der ›Bürgermedien-Baustelle‹. (Lorenz Preuß)


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: 25.09.98
Copyright © 1996-98 EMAF
Osnabrück-Net Office