Neu im Kino

"Bilder finden" - Deutschlandpremiere in Leipzig
Vorführung "baltic storm" in Schweden verweigert.
Kirsten Winter, Gerd Gockell, Thomas Bartels: Drei Filmpremieren


   
"Bilder finden" - Deutschlandpremiere in Leipzig
  nach oben

"Bilder finden" dokumentiert filmisch minutiös die Suche, das Finden und das Verschwinden der Wandmalereien des weltweit hochgeachteten polnisch-jüdischen Schriftstellers Bruno Schulz, die dieser, um sein Leben zu retten, unter dem Nazi-Terror 1941/42 in der galizischen Stadt Drohobycz machte. Eine Story, die bereits mehrfach für Schlagzeilen auf den Titelseiten der Weltpresse sorgte.
Benjamin Geisslers Dokumentarfilm wird am 15. Oktober 2003 auf dem 46. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm seine deutsche Premiere haben.

"Bilder finden - Finding Pictures" hat schon einige bedeutende öffentliche Aufführungen und Filmfestivals hinter sich:
Am 19.11.2002 fand in New York die Welturaufführung statt.
Auf dem Montreal Jewish Film Festival 2003 gab es die Premiere für Kanada.
Beim Cracow Film Festival 2003 war "Finding Pictures" der Eröffungsfilm. Die Schweizer Premiere fand auf dem Locarno Film Festival 2003 statt.
In Olomouc beim AFO 2003 International Film Festival wird es am 30.09.2003 die tschechische Premiere geben.
Der Film wurde vom Film & Medienbüro Niedersachsen auf dem European Film Market 2003 in Berlin vorgestellt.
Infos auf den Seiten des FMB unter www.filmbuero-nds. de, Filme aus Niedersachsen, Berlinale 2003.

Infos: Benjamin Geissler Filmproduktion
Tel./Fax 040-5516682
GeisslFilm@aol.com
http://members.aol.com/GeisslFilm/


 


"Bilder finden"
Vorführung "baltic storm" in Schweden verweigert.
Ab 16.10. im Kino
  nach oben

Staatliche Stellen in Schweden haben die interne Vorführung des Kinospielfilms "baltic storm" vor Angehörigen der Opfer der "Estonia"-Katastrophe verhindert. Dies teilte jetzt die Top Story Filmproduction mit.
Um die Erlaubnis zur geschlossenen Vorführung hatte die Angehörigenorganisation ELA nachgesucht. Begründet wurde das Verbot mit der "parteiischen Stellungnahme", die der Film zu dem seit Jahrzehnten größten zivilen Schiffsunglück in Europa abgebe. Zwar könne die ELA ihre Jahreshauptversammlung wie geplant im Stockholmer Vasa-Museum abhalten; doch im Museum sei eine Vorführung nicht möglich, die "Neutralität der Behörde" dürfe nicht in Frage gestellt werden.

"baltic storm" beschäftigt sich auf fiktionale Weise mit den politischen Hintergründen des Untergangs der Ostseefähre M/S Estonia am 28. September 1994. Der Film wird am 13. Oktober seine Weltpremiere in Berlin haben und kommt am 16. Oktober in die deutschen Kinos.
In der deutsch-britischen Koproduktion "baltic storm" begeben sich Greta Scacchi als deutsche TV-Reporterin und Jürgen Prochnow als schwedischer Rechtsanwalt auf die gefahrvolle Suche nach den wahren Unglücksursachen. Der Film wurde von der Babelsberger Top Story Filmproduction GmbH mit der Unterstützung mehrerer deutscher Förderinstanzen, darunter auch nordmedia Fonds, des Norddeutschen Rundfunks (NDR), von arte sowie britischer Partner produziert.

Info: http://www.balticstorm.com


 


Dreharbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände Rammelsberg in Goslar.
Foto: Gordon Mühle © TOP STORY Filmproduction GmbH 2002
Kirsten Winter, Gerd Gockell, Thomas Bartels: Drei Filmpremieren
  nach oben

Das Kino im Sprengel in Hannover zeigt am 18.10.2003 um 20.30 Uhr die drei neuesten Filme von Kirsten Winter, Gerd Gockell und Thomas Bartels. Der Abend mit dem Titel "Animation & Experiment" soll die filmische Kreativität dieser drei Ausnahmeartisten des deutschen Animationsfilms würdigen.
Obwohl der eine oder andere Film von Thomas Bartels, Gerd Gockell oder Kirsten Winter in unterschiedlichen Zusammenhängen im Kino im Sprengel bereits über die Leinwand ging, fehlte doch eine Veranstaltung, welche die drei, die sich bei der Produktion ihrer Filme oft gegenseitig unterstützen, in einen Kontext stellte. Hier sind nun endlich einmal alle drei in einem Abendprogramm vereint. Und was noch schöner ist: Sie haben ihren jeweils neuesten Film dabei - es gibt also drei Kino-Uraufführungen zu erleben!

ATLIKARINCA
Thomas Bartels, Deutschland 2003, 17 min.
"ATLIKARINCA" ist ein cine-poem: ein filmisches Gedicht. Der Titel ist türkisch und bedeutet "Karussell". Aus dem Kreislauf entlang einer alten Stadtmauer mit deutschen Fachwerkhäusern brechen wir auf in den Orient: Istanbul, Fez. Auch hier die Routine des Alltags: Wiederholungen in Endlosschleifen. "Turning is just one motion, copying what the universe does." Wolfgang in der Wiesche hat dazu einen Soundtrack aus loops konstruiert, der auch Sufi-beeinflußte Klänge des aus Istanbul stammenden Musikers und DJs Mercan Dede beinhaltet.

Restored Weekend
Gerd Gockell & Kirsten Winter, Deutschland 2003, 5 min.
War Walter Ruttmanns "Weekend" wirklich nur eine Toncollage? Restored Weekend ist ein fiktives Fundstück zu dem 1930 uraufgeführtem Hörstück "Weekend".

Filmolog
Kirsten Winter, Deutschland 2003, 7 min.
"Wie oft waren Sie schon im Kino und der Film hat Ihre Erwartungen nicht erfüllt? Sie werden diesen dazu zählen können."

Neben diesen Uraufführungen präsentieren die anwesenden Filmkünstler noch die folgenden Filme:
"The Day Slows Down As It Progresses" (Thomas Bartels)
"Kampf dem Kino" (Gerd Gockell & Ute Heuer) und
"Escape" (Kirsten Winter).

Kino im Sprengel
Schaufelder Straße 30
30167 Hannover
Tel. 0511-703814
http://www.kino-im-sprengel.de


 


Kampf dem Kino





ATLIKARINCA von Thomas Bartels
Zurück zurück zur letzten Seite