Film- und Medienförderung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VORSPANN |
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Die NORD MEDIA ist derzeit in aller Munde und viele Medienschaffende
warten auf den ersten Einreichtermin für Produktionsförderung. Leider
wird dies noch etwas dauern, da zuerst eine neue Richtlinie verabschiedet
werden muss. An der Erarbeitung dieser Förderrichtlinie wird sich auch
das Film & Medienbüro als Gesellschafter der NORD MEDIA Fonds beteiligen.
Weitere Gesellschafter sind die beiden Länder Niedersachsen und Bremen
(über die Dachgesellschaft NORD MEDIA), der NDR, Radio Bremen und das
Kinobüro Niedersachsen. Welche Projekte und MitarbeiterInnen des Film & Medienbüros wann und unter welchen Voraussetzungen zur NORD MEDIA Fonds wechseln, wird derzeit verhandelt. Das Film & Medienbüro wird sich auch weiterhin als Dachverband für die Interessen der Medienschaffenden in Niedersachsen einsetzen und steht für die Weiterentwicklung der Förderung unter Berücksichtigung der gewachsenen erfolgreichen Strukturen der letzten zehn Jahre Kultureller Filmförderung. Zwei Namen von leitenden Mitarbeitern der NORD MEDIA wollen wir Ihnen nicht vorenthalten: Jochen Coldewey, ehemaliger Filmreferent des Landes Niedersachsen und bestens mit den Medienstrukturen vertraut, wird den Bereich Förderung in der NORD MEDIA Fonds leiten. Florian P. Fischer leitet den Bereich Consulting der NORD MEDIA Agentur. Mehr zu Personen, Förderschwerpunkten und Aktivitäten der NORD MEDIA im nächsten RUNDBRIEF. Karl Maier |
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Landesregierung benennt ihre vier Vertreter in den Gremien der NORD MEDIA Berlinale: Milch und Honig aus Rotfront Filmförderung Niedersachsen bei der Berlinale Neue CD-ROM ›media-net-niedersachsen‹ bei der Berlinale NDR-Beirat fördert 28 Projekte mit rund 5,6 Mio. DM |
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Landesregierung
benennt ihre vier Vertreter in den Gremien der NORD MEDIA |
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Die Landesregierung hat in der
Kabinettssitzung am 23.01.2001 die vier von ihr zu benennenden Mitglieder
für die Aufsichtsräte der ›NORD MEDIA - Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen
GmbH‹ sowie der beiden Tochtergesellschaften ›NORD MEDIA Agentur GmbH‹
und ›NORD MEDIA Fonds GmbH‹ berufen. Als Vertreter der Staatskanzlei wird Staatssekretär Peter-Jürgen Schneider, als Vertreterin des Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr wird Staatssekretärin Dr. Birgit Grote dem Aussichtsrat angehören. Als Branchenvertreter wurden berufen Dr. Friedhelm Haak, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. als Vertreter des Verbandes Nordwestdeutscher Zeitungsverleger und Marc-Achim Elmhorst vom Vorstand der Impress Software AG. Für den bei der ›NORD MEDIA Fonds GmbH‹ zu bildenden Vergabeausschuss wird die Landesregierung je einen Vertreter des Wirtschaftsministeriums sowie des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur benennen. |
Am 12.12.2000 stellten Dr. Heinz Glässgen (Intendant Radio Bremen), Prof. Dr. Klaus Goehrmann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe AG), Sigmar Gabriel (Niedersächsischer Ministerpräsident), Jobst Plog, (Intendant des NDR) und Dr. Henning Scherf (Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, zugeschaltet über Satellit) die NORD MEDIA der Öffentlichkeit vor. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Sabine Steuernagel vom NDR. Foto: Kerstin Hehmann Sabine Steuernagel im Gespräch mit Franziska Stünkel, die bei der Veranstaltung ihren neuen Kurzfilm ›Wünsch Dir was‹ in einer Preview vorstellte. Foto: Kerstin Hehmann |
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Berlinale: Milch
und Honig aus Rotfront |
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Niedersächsisch geförderter
Beitrag beim Internationalen Forum in Berlin Deutschland/ Kirgisien 1999/2000, 35 mm s/w, 116 Min. Produktion: Schwering & Viet-Film Koproduktion: ZDF, Red. Das kleine Fernsehspiel (Hans Kutnewsky) Genre: Kino-Dokumentarfilm Land: Deutschland, Kirgisien Drehzeit: 12.1998 - August 1999 Drehorte: Bishkek, Rotfront (Kirgisien) und Detmold (BRD) Regie: Hans-Erich Viet Buch: Hans-Erich Viet Kamera: Thomas Keller Kameraass.: Simone Hartmann, Anja Knoblauch Ton: Hubertus Müll Schnitt: Anne Fabini Übersetzung: Britta von der Behrens Aufnahmeleitung: Ernest Abdyschaparov Produzent: Herbert Schwering Produktionsass.: Christine Kiauk Förderung: Kulturelle Filmförderung Niedersachsen, Filmbüro NW Die Idee zu dem Film entstand im Mai 1995 auf einer Reise mit mehreren deutschen Filmemachern durch die zentralasiatischen Republiken Kirgisien und Kasachstan. Wir stellten dort in einer von Jörg Witte vom Film & Medienbüro Niedersachsen organisierten ›Deutschen Filmwoche‹ eigene Produktionen und Filmreihen vor. Acht Flugstunden von Deutschland entfernt, lernten wir eine ganz andere deutsche Kultur der dort lebenden deutschen Minderheiten kennen. Mitten in der asiatischen Steppe, an den Ausläufern des Himalayas, leben Menschen, die sich wie selbstverständlich auf deutsch unterhalten. Ihr Dorf heißt ›Rotfront‹, ein Erbe Stalins. Sowohl in kirgisischer als auch in russischer Sprache ist die Aussprache dieses Namens deutsch. Die Hälfte der Dorfbewohner sind Nachkommen der vor mehr als 300 Jahren aus Friesland stammenden, strenggläubigen Gemeinschaft der Mennoniten. Eine junge Familie lud uns zum Tee ein; die Eltern Anfang dreißig, zwei Kinder von drei und fünf Jahren. ›Deutsche Gemütlichkeit‹ empfing uns, und die Leberwurst war selbstgemacht und erinnerte an die eigene Kindheit. Beim Gespräch erfuhren wir, dass Frau Keller eine Zwillingsschwester hat, die auch in Rotfront aufgewachsen ist. Sie zog vor einigen Jahren nach Deutschland und lebt heute in einem kleinen Dorf in der Nähe von Detmold. So entstand die ursprüngliche Idee des Films, die unterschiedlichen Kulturen zu beleuchten, in denen die Tausende von Kilometern voneinander entfernten Zwillingsschwestern leben. Bis jedoch die Finanzierung des Films endgültig feststand, war Frau Keller und ihre Familie ebenfalls nach Detmold gezogen und das Konzept der sich in Sehnsucht verzehrenden Antipoden zunichte gemacht. So fokussiert der Film nun u.a. das Porträt von zwei Brüdern: den in Rotfront lebenden Onkel der beiden Zwillinge sowie ihren Vater, welcher auch nach Deutschland gekommen ist. Erzählt wird die Geschichte von mehreren deutschstämmigen Dorfbewohnern und ihrer Motivation, in Kirgisien zu bleiben und sich dort, auch nach der politischen Öffnung, weiterhin eine Existenz aufzubauen. Zwischen Himalaya und Weserbergland will ›Milch und Honig aus Rotfront‹ filmische Antworten über Ferne und Heimat, Sehnsucht und ihre Beschränkung geben, die über das Thema ›Aussiedler‹ weit hinausgehen. Hans-Erich Viet, Herbert Schwering Der Film läuft im Forum/Deutsche Reihe am 09.02. 16.15 Uhr (Arsenal) und am 10.02. um 21 Uhr (CinemaxX Kino 3). Außerdem im Filmmarkt am 13.02. um 18 Uhr (CinemaxX Kino 2). |
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Filmförderung
Niedersachsen bei der Berlinale |
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Neben den Vorführungen von ›Milch und Honig
aus Rotfront‹ und den Filmmarkt-Vorstellungen geförderter Filme aus Niedersachsen
ist die Filmförderung darüber hinaus während der Berlinale präsent. Anläßlich
eines Empfanges im Rahmen der Berlinale am 09. Februar 2001 um 20 Uhr
im Opernpalais, Unter den Linden, besteht die Möglichkeit zum Erfahrungs-
und Informationsaustausch (Einladungskarte unbedingt erforderlich). Erstmals laden zum Empfang die neu gegründete NORD MEDIA – Die Mediengesellschaft Niedersachen/Bremen und ihre Gesellschafter, die Länder Niedersachsen und Bremen, der NDR, Radio Bremen, die Deutsche Messe AG, das Film & Medienbüro Niedersachsen und das Kinobüro Niedersachsen sowie zahlreiche Partner der NORD MEDIA. Vielleicht werden ja auf dem Empfang die zukünftigen Geschäftsführer oder Geschäftsführerinnen der NORD MEDIA vorgestellt. |
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Neue CD-ROM
›media-net-niedersachsen‹ bei der Berlinale |
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Während des Berlinale-Empfangs am 09.02.2001
wird die vom Film & Medienbüro Niedersachsen herausgegebene CD-ROM ›media-net-niedersachsen
– Das Internet-Portal für Medienwirtschaft und Medienkultur‹ der Fachöffentlichkeit
präsentiert. Die CD-ROM enthält die aktuelle offline-Version der umfangreichen Internetangebote des Film & Medienbüro Niedersachsen. Zu finden sind u.a. der erweiterte Location Guide, das aktualisierte Medienhandbuch, Informationen zur Filmförderung in Niedersachsen sowie eine Fülle von Hintergrundinformationen. Insgesamt enthält die CD-ROM über 3.000 Adressen, davon mehr als 1.000 mit E-mail und rund 1.000 Links ins web. Gefördert wurde ›media-net-niedersachsen‹ aus Mitteln der Filmförderung des NDR in Niedersachsen. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Internetseite:http://www.media-net-niedersachsen.de |
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NDR-Beirat fördert
28 Projekte mit rund 5,6 Mio. DM |
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