THE DAY SLOWS DOWN AS IT PROGRESSES | ||
Idee, Produktion, Kamera, Montage/idea, production, cinematography, editing: Thomas Bartels Aufnahmeleitung Indien/location manager in India: Deborah Phillips Komposition, Sound-Design/original composition, sound design: Wolfgang in der Wiesche Gesang, Tambura/vocals, tambura: Nandkishor Muley Kurzbiografie/biography: Thomas Bartels *1960 in Göttingen; Studium an der HBK Braunschweig; 1990 Gründung der KAROFILM Gesellschaft zusammen mit Martin Hansen; seit 1993 freischaffender Künstler *1960 in Göttingen; studied at the HBK in Braunschweig; founded the KAROFILM company together with Martin Hansen in 1990; freelance artist since 1993 Erstaufführung/premiere: 10.11.2000, Filmfest Braunschweig Förderung/financial support: Kulturelle Filmförderung des Landes Niedersachsen Information: KAROFILM Thomas Bartels Körnerstr. 29 38102 Braunschweig Tel.: +49 (0)531 - 760 19 Fax: +49 (0)531 - 744 17 E-Mail: laboratorium@t-online.de |
Experimenteller Dokumentarfilm/ experimental documentary 35 mm, 13:30 min, 2000 Ein Kaleidoskop malerischer Aufnahmen aus Indien, das vom Bildermachen handelt. Den handwerklichen Prozessen in den Bildern entspricht die Herstellungsweise des gesamten Films. Die ursprünglich auf 16 mm gedrehten Aufnahmen wurden Bild für Bild am Tricktisch ein weiteres Mal abgefilmt und dabei manipuliert: Ausschnitte vergrößert, die Geschwindigkeit verändert oder mehrere Bilder zu einer bewegten Collage zusammengefügt. Auf ähnliche, jedoch digitale Weise ist die Tonspur gestaltet. Aus Originaltönen, Klangfragmenten aus Hindi-Filmen, Gesangsaufnahmen, eingespielten Instrumenten und Samples entsteht eine Komposition, die den Raumklang der Dolbysurround-Projektion im Kino voll ausnutzt. A kaleidoscopic combination of painterly images from India about making films. The documented handicraft processes also reflect the way the film is made. The original material, which was shot on 16 mm in India, was later re-shot frame by frame on a rostrum camera and thereby altered by enlarging details, changing the tempo or assembling a moving collage using animation techniques. The sounds were composed in a similar manner, albeit digitally. Samples were used from atmospheric sounds, music from Hindi films, vocals and additional musical fragments. These elements are then combined in Dolby surround to optimally implement the magic of cinematic projection. Vorführung: Freitag, 9.3.2001, 19.30 Uhr, Kino im Künstlerhaus |
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