DIE MÜHLEN VON GIFHORN - HORST WROBEL UND SEIN LEBENSWERK / The windmills of Gifhorn – Horst Wrobel and his life’s work | ||
Buch, Regie/script, director: Susanne Reumschüssel Produktion/production: EIKON, gGmbH Producer: Benedikt Berg-Walz Redaktion: Barbara Denz Kamera/camera: Peter Petrides Ton/sound: Jan Bendel Schnitt/editing: Klaus Dörries Kommentar/commentary: Barbara Becker Kurzbiografie/biography: Susanne Reumschüssel *1955 in Lüchow-Dannenberg; Studium der Germanistik, Politik und Soziologie in Hannover; Studium an der DFFB Berlin; seit 1984 zahlreiche Spielfilme, Dokumentarfilme und Features als Autorin, Regisseurin und Kamerafrau *1955 in Lüchow-Dannenberg; studied Germanic Languages, Politics and Sociology in Hanover; studied at the DFFB in Berlin; since 1984: numerous feature films, documentaries and features as scriptwriter, director and camerawoman Erstaufführung/premiere: 9.11.2000, Gifhorn Förderung/financial support: Filmförderung aus Mitteln des NDR in Niedersachsen Information: EIKON gGmbH August-Bebel-Str. 26-53 14482 Potsdam Tel.: +49 (0)331 - 721 28 20 Fax: +49 (0)331 - 721 28 28 E-Mail: eikon@eikon-film.de |
Dokumentarfilm/documentary Beta SP, 45 min, 2000 Auf einer Sumpflandschaft vor den Toren Gifhorns erfüllt sich Horst Wrobel, bis dahin Dekorateur in einem Kaufhaus, einen außergewöhnlichen Traum. 1973 eröffnet er hier sein eigenfinanziertes Internationales Mühlenmuseum. Doch Wrobels Begeisterung für das alte Holzhandwerk stößt nicht immer auf Gegenliebe. Als er 1990 ohne Baugenehmigung mit der Errichtung einer russisch-orthodoxen Kirche beginnt, gründen Nachbarn eine Bürgerinitiative gegen ihn. Erst als 1995 das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Christen zu Besuch kommt (nach 500 Jahren der erste Repräsentant dieser Kirche, der Deutschland betritt), wird die Kirche offiziell anerkannt. Wrobel plant nun ein altes russisches Kloster - und steht wieder allein da. In the marshlands at the gateway to Gifhorn, Horst Wrobel, a former window dresser in a department store, has realised an unusual dream. In 1973 he opened a self-financed, international windmill museum at this location. But Wrobel’s enthusiasm for traditional woodworking has not always been met by common consent. When he began to construct a Russian Orthodox church without building permission in 1990, local residents founded a citizens’ action committee to oppose him. This church only received official recognition following a visit by the head of the Russian Orthodox Christians in 1995 (the first representative of this church to visit Germany in 500 years). Wrobel now plans to build an old Russian monastery – and again stands alone. Vorführung: Samstag, 10.3.2001, 16.00 Uhr, Theatermuseum |
|
Zurück zur Übersicht |
||
Vorwärts zum nächsten Film |
||