SMASH | ||
Produktion, Regie, Öl-Malerei/production, direct., oil painting: Kirsten Winter Animation: Martin Hansen, Ali Dieler Kamera/photography: Gerd Gockell Schnitt/editing: Kirsten Winter, Thomas Bartels Komposition/composition: Elena Kats-Chernin Sound Design: Christian Venghaus, ZKM aufgeführt von/performed by: Ensemble Modern, Frankfurt/M Dirigent/conductor: Jonathan Nott Musikproduktion unterstützt von/music production supported by: ZKM Karlsruhe, Ensemble Modern, Experimentalstudio Freiburg, Australia Council Goethe-Institut Sydney Kurzbiografie/biography: Kirsten Winter: 1962 geboren, Studium an der HBK Braunschweig, eigene Werbeagentur in Bremen,1990 Gründung von anigraf - Filmproduktion in Hannover, Mitorganisation verschiedener Filmfestivals, Werbespots, Trailer, Recherche, Lehrauftrag an der FH Hannover für Animationsfilm. Born in 1962, studied at the School of Fine Arts Braunschweig owned advertising agency in Bremen, 1990:founded anigraf filmproduction, organisation of several film festivals, set-design, commercials, trailer, research, lecturer for animation at the College of Higher Education, H. Filme/Films: 1995: Clocks, 35mm, 7'12'', Prädikat: 'Besonders wertvoll'; 1997: SMASH, 35mm, 8'40'', Prädikat: 'Besonders wertvoll'. Produktion/Production: 1997 Sarotti und Muratti; work-in-progress: Just in Time, together with S. Stockhausen. Förderung/financial support:gefördert aus Mitteln der Filmförderung des Landes Niedersachsen, der Filmförderung des NDR in Niedersachsen und der Filmförderung Hamburg. Kontakt/contact: anigraf - Filmproduktion Gockell & Winter GbR Bödekerstr. 92 D - 30161 Hannover Tel. +49 (0)511- 66 01 65 Fax +49 (0)511- 66 73 27 kwinter@dm.fh-hannover.de |
Experimenteller Animationsfilm / experimental animation 8'40'', 35mm, Farbe/colour, Dolby SR,1997 Fassung für Live-Musik / Version for live music, 9'40'' Prädikat: 'Besonders wertvoll' SMASH setzt sich mit dem Rhythmus des Lebens auseinander. Verklärte Bilder des scheinbar 'idealen' Lebens entwickeln, losgelöst von ihren ursprünglichen Inhalten, eine eigene Dynamik, die zwangsläufig zum Zusammenbruch, zum SMASH führen. Es entwickelt sich ein 'Danach' mit eigenen Qualitäten - bis der Kreis sich wieder zu schließen droht. Dieser auf autobiografischen Ereignissen beruhende Film ist die zweite Zusammenarbeit mit der australischen Komponistin Elena Kats-Chernin. Durch die Unterstützung des ZKM und des Ensemble Modern konnte Smash mit Live-Musik u.a. in der 'Alten Oper Frankfurt' aufgeführt werden. "Ein wenig wird man an Ruttmanns Symphonie der Grosstadt erinnert in Kirsten Winters Film Smash, der ... eine seltsam intime Atmosphäre schafft. (Süddeutsche Zeitung, 22.04.97) "In der nicht simultanen Wechselwirkung zwischen Bild und Ton entsteht ein weites Assoziationsfeld. SMASH ist eine virtuose Arbeit zum Thema Film und Musik" (Frankfurter Allgemeine Zeitung 24.04.97) SMASH: the rhythm of life. In the daily cycle, transfigured images of the apparently 'ideal' life lose their appeal. Severed from their original content, they develop a dynamic of their very own, which inevitably leads to a breakdown, to a smash. An 'after' with its own qualities evolves - until the cycle threatens to continue. This film dabbles in autobiography. It is also the second collaboration with the Australian composer Elena Kats-Chernin. With the assistance of ZKM and Ensemble Modern, Smash was screened with live musical accompaniment at the 'Alte Oper Frankfurt'. "One is vaguely reminded of Ruttmann's Symphonie der Grosstadt by viewing Kirsten Winter's SMASH, which develops an unique, intimate atmosphere. (Süddeutsche Zeitung, 22. April 1997) The alternating effect of image and sound, not simutaneous, leads into associating and pondering. SMASH is a virtuoso contribution to the theme of film and music." (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. April 97). |
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