Buch, Kamera, Regie, Bildschnitt, Produktion, Sprecher/ script, camera, direction, film editing, production, speaker: Florian Wüst
Musik, Tonschnitt/music, sound editing: Hans-Peter Thomas

Kurzbiografie/biography:
Florian Wüst, * 1970 in München, Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig bei Birgit Hein und Dörte Eissfeldt, Masters Programme Fine Arts, Willem de Kooning Academie Rotterdam, Künstler, Filmemacher und Kurator für Videokunst und experimentellen Film
Florian Wüst * 1970 in Munich, studied Fine Arts at the Brunswick HBK under Birgit Hein and Dörte Eissfeldt, Masters Programme Fine Arts, Willem de Kooning Academy, Rotterdam, artist, filmmaker and curator for experimental film and video art

Erstaufführung/premiere: Inventur 7

Förderung/financial support: mit Mitteln der kulturellen Filmförderung des Landes Niedersachsen

Information:
Florian Wüst
Van Oldenbarneveltstraat 127b
NL - 3012 GT Rotterdam
Tel./Fax: +31 (0)10 - 413 44 08
e-mail: fwuest@compuserve.com
Internet: http://www.thing.net/~florian/omv.html

  Experimenteller Film/experimental film
Deutschland/Germany 1999/2000, 16 mm, 34 min.


Ein filmisches Essay zur Ikonographie der Erinnerung in Deutschland. Ausgehend von der Kritik an der Neuen Wache in Berlin, seit 1993 die ‘Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland’, untersucht OH MUTTERERDE, VATERLAND die stets wirkungsvolle Verknüpfung von politischer Symbolik und christlicher Ikonographie. Das Bild des geopferten Sohnes in den Armen der Mutter wird zum Faden einer unverfroren assoziativen Collage aus eigenem und gefundenem Material.

An experimental film about the iconography of remembrance in Germany. In 1993 the Neue Wache (New Guard House) in Berlin was inaugurated as the ‘Central Memorial of the Federal Republic of Germany’. Starting from the critique of this structure, OH MOTHER EARTH, DEAR FATHERLAND examines the powerful links between political symbolism and Christian iconography. The image of the sacrificed son in his mother’s arms leads to a brazenly associative collage comprised of my own recordings and found footage.

 
Zurück zur letzten Seite

 
Vorwärts zum nächsten Film