Darstellerin, Buch, Schnitt, Produktion, Regie/actress, script, editing, production, direction:Constanze Westhoven
Kamera/photography: Constanze Westhoven, Kristian Petersen, Ruth Hutter
Ton, Musik/sound, music: Dirk Schaefer
Maske/make up: Edgar Langer
Kurzbiografie/biography:
Constanze Westhoven: geb. 1960 in Ebingen, 1987-92: Studium Medientechnik an der FH Druck Stuttgart, seit 1992 Studium der Freien Kunst in der Film- und Videoklasse HBK Braunschweig, 1998: Diplom.
Born in 1960 in Ebingen, 1987-92: studied Media Technology at the Printing College, Stuttgart, since 1992 student of Fine Arts in the Film and Video class at the HBK Brunswick, 1998: Degree
Förderung/financial support:gefördert aus Mitteln der Filmförderung des Landes Niedersachsen.
Kontakt/contact:
Constanze Westhoven
Gormannstr. 20 a
D - 10119 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 280 83 23
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Experimentalfilm
16 mm, 9 min, 1998, Farbe/colour
Überall lauern weibliche Kör-per. Du hast sie gerade verges-sen und schon springt dich wie-der einer an. Amschlimmsten sind die heimtückischen, die in schwarzen Klamotten. Da gibt es nur eines: Flucht. Laufen und laufen. Plötzlich bin ich im Mu-seum. So ein Zufall aber auch. Alles egal, denn da steht, mitten unter ihnen, sie. Und dann kommt mein Trick. Jetzt ziehe ich mir eine Klamotte an und versuche mein Glück. Bei einem Besuch im Museum filmte ich mit meiner Videokamera Madonnenfiguren aus der Spätgotik und dem Rokoko. Ich konzentrierte mich schnell auf den Bereich zwischen Mund und Hals. Es gibt einen persön-lichen Bezug zu dem gewählten Ausschnitt: er ist Ort desSchwei-gens der Beklemmung und des Schreies. Ich begann mit der Handkamera einen Dialog zu den Figuren, indem ich mich ihnen langsam näherte, mich wieder entfernte und sie um-kreiste. Im Wechselspiel von Licht - Gegenlicht und dem der Schärfe - Unschärfe wurden die Madonnen plötzlich lebendig. Ich sah menschliche Frauen aus Fleisch und Blut vor mir. Waren es die leibhaftigen Modelle der Bildhauer?
Female bodies are lurkingevery-where. No sooner have you forgotten about them when another one jumps towards you. The worst are the insidious ones dressed in black. There's only one option open: to take flight and keep on running. Suddenly I find myself in a museum. By mere coincidence. It doesn't matter, for there she is,standing in the midst ofthem. And then I revert to my trick. I now dress up in a costume and try my luck. During a visit to the mu-seum I filmed Madonna figures from the late Gothic and Rococo period with my video camera. I quickly concentrated on the region between the mouth and neck. There's a personal bearing on the selec-ted detail: the dwelling place of silence, unease and the shrill cry. I started a dialogue with the figures with my hand-held camera by approaching them slowly, receding from them and circling around them. Through the interplay of light-counterlight and sharpness-blurredness, the Madonnas suddenly became alive. I saw women made of flesh and blood before my very eyes. Were these the personi-fied models of the sculptor ?
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