Regie/director: Thomas Klein
Produktion/production: Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen GmbH
Redaktion: Wilfried Schulz
Produktionsassistentin/production assistant: Astrid Hoidis
Kamera/camera: André Decker
Ton, Schnitt/sound, editing: Volker Schmidt
Dolly/dolly: Marten van der Voort
Beleuchtung/lighting: Hans-Joachim Klotz, Uwe Schneider
Musik/music: Christoph Isermann
Tonmischung/sound mixing: Rolf Manzei
Bildtechnik/picture processing: Tanja Klingenberg
Sprecher/speaker: Martin-G. Kunze

Kurzbiografie/biography:
Thomas Klein * 1958 in Oldenburg, zunächst Beamtenlaufbahn, dann Studium der Evangelischen Theologie in Bethel und München, Autor und Regisseur
Thomas Klein * 1958 in Oldenburg, civil service career initially, then studied Evangelical Theology in Bethel and Munich, scriptwriter and director

Erstaufführung/premiere: Inventur 7

Förderung/financial support: Filmförderung mit Mitteln des NDR in Niedersachsen

Information:
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen GmbH
Knochenhauerstr. 42
30159 Hannover
Tel.: +49 (0)511 - 36 06 99 - 0
Fax: +49 (0)511 - 36 06 99 - 28
e-mail: tv@ekn.de

  Dokumentarfilm/documentary
Deutschland/Germany 1999/2000, Beta SP, 45 min.


Kuhställe als Denkmäler? Für die Stiftung Kulturschatz Bauernhof kein abwegiger Gedanke. Denn für sie sind die Gulfhöfe in Ostfriesland oder die niederdeutschen Hallenhäuser in der Weser-Ems-Region genauso erhaltenswert wie etwa alte Burgen und Schlösser. Um die Bauernhöfe als echte "Kulturschätze“ zu bewahren, dürfen sie jedoch nicht zu staubigen Museen erstarren. Die Stiftung will daher rund 100 Höfe in Niedersachsen als lebendige kulturgeschichtliche Denkmäler pflegen und erhalten. Der Film stellt einige dieser Höfe und ihre Besitzer vor, zeigt die Versteigerung eines landwirtschaftlichen Betriebes und dokumentiert den Strukturwandel in der Landwirtschaft.

Cow-sheds as monuments? Not an absurd idea for the ”Farmyard Cultural Heritage Trust”. For in their opinion, the ”Gulfhöfe” in East Frisia or the Low German ”Hallenhäuser” in the Weser-Ems region are just as worth preserving as old forts and castles. In order to preserve farmyards as true ”cultural treasures”, they mustn’t be allowed to deteriorate into dusty museums. The trust has therefore decided to maintain and preserve about 100 farmyards in Lower Saxony as living cultural and historical monuments. The film portrays several of these farmyards and their owners, shows the auctioning of a farm business and documents the structural changes in agriculture.

 
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