Produktion, Regie, Schnitt/production, director, editing: Kirsten Winter
Kamera/camera: Gerd Gockell
Komposition, Percussion/ composer, percussion: Stephan Meier

Kurzbiografie/biography
Kirsten Winter* 1962 in Hannover, Studium an der HBK Braunschweig, eigene Werbeagentur in Bremen, 1990 Gründung von anigraf - Filmproduktion in Hannover, Mitorganisation verschiedener Filmfestivals, Lehrauftrag an der FH Hannover für Animationsfilm, leitet weltweit Workshops
Kirsten Winter * 1962 in Hanover, studied at the School of Fine Arts Braunschweig, owned advertising agency in Bremen, 1990 founded anigraf filmproduction in Hanover, co-organiser of various film festivals, lecturer on animation films at the College of Higher Education, Hanover, runs workshops world-wide

Erstaufführung/premiere: 13.5.1999 Hannover

Förderung/financial support: Musik für heute e.V., Stadt Hannover, kulturelle Filmförderung des Landes Niedersachsen

Information:
anigraf - Filmproduktion
Gockell & Winter GbR
Bödekerstr. 92
30161 Hannover
Tel.: +49 (0)511-66 01 65
Fax: +49(0)511-66 73 27
e-mail: kwinter@dm.fh-hannover.de

  Experimenteller Animationsfilm/experimental animation
Deutschland/Germany 1999, 35 mm, 8 min 20.
Version1 für Live-Musik


Der Film basiert auf Sequenzen des von Wassily Kandinsky 1914 geschriebenen Bühnenstücks ’Violett‘, die nicht realisiert wurden. Die strenge Beschränkung auf Kandinskys Script – es wurde kein Element hinzugefügt oder weggelassen, vorhandene Zeitangaben wurden streng eingehalten, Handlungsanweisungen befolgt – war eine besondere Herausforderung. KANDINSKY’S VIOLET versucht jedoch in keiner Weise, Kandinsky zu imitieren. Sich einerseits streng an sein Script haltend, sich andererseits aber von Kandinsky und seinen zu vermutenden Absichten lösend, sollte der Film ein in sich geschlossenes Werk werden, bei dem die Montage eine wesentliche Rolle erhält.

The film is based on sequences of Wassily Kandinsky’s theatre play ’Violet‘ written in 1914, which were never realised. The strict adherence to Kandinsky’s script was a tremendous challenge - no elements were either added or omitted, existing time specifications were strictly complied with and plot instructions were closely followed. KANDINSKY’S VIOLET, however, does not attempt to imitate Kandinsky in any way. On the one hand strictly adhering to his script, and on the other hand, freed from Kandinsky and his assumed intentions, the film is intended to be a self-contained work in which the montage plays a significant role.

 
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