Buch, Kamera, Schnitt/sreenplay, camera, editing: Birgit Hein
Musik, Ton/music, sound: POL, C. Schulz, Marcus Schmickler, Christoph Kahse
Technische Beratung/technical advice: Peter Dargel
Kurzbiografie/biography:
Birgit Hein, 1942 in Berlin geboren, seit 1966 Filme, Performances, Installationen, bis 1988 mit Wilhelm Hein, u.a. 'Verbotene Bilder' (Forum 1986), seit 1991 eigene Filme, 1992 'Die unheimlichen Frauen'.
Born 1942 in Berlin. Since 1966 films, performances, installations, till 1988 together with Wilhelm Hein 'Verbotene Bilder' (Forum '86), since 1991 films by her own, 1992 'Die unheimlichen Frauen'.
Förderung/financial support:
Filmförderung aus Mitteln der Filmförderung des Landes Niedersachsen
Vertrieb/distribution:
Birgit Hein
Lupusstraße 36
D - 50670 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 72 95 13
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Filmisches Tagebuch / diary
63',16mm, Farbe/Colour,1994
Ein sehr persönliches und intimes Reisetagebuch, in dem Birgit Hein mit großer Aufrichtigkeit ihre Schwierigkeiten mit dem Älterwerden, ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit, die Frustation des Alleinseins und ihre Erlebnisse in Jamaica festgehalten hat. "Alle Aufnahmen sind mit einer Hi-8-Videokamera aufgezeichnet worden. Nur so war es möglich, in Jamaica spontan und ungehindert zu filmen." (B.H.) Die Videoaufnahmen wurden mit 16mm vom Monitor abgefilmt, mit einem Analyseprojektor projiziert und wiederum abgefilm. Ergebnis sind u.a. plakative und grobkörnige Standbilder, Zeitlupen und Detailaufnahmen. "... die malerische Qualität der Bilder hat für mich gerade einen großen Reiz. Der Realismus dokumentarischer Aufnahmen ist dadurch überwunden. Das Persönliche des Films wird durch die hastig formulierten Tagebuchaufzeichnungen unterstützt... Die Musik der Gruppe POL ist eigens für den Film komponiert."
In this highly personal and intimate travel diary, Birgit Hein has filmed with great candour her problems with aging, her need for tenderness, the frustation for being alone and her experiences in Jamaica. "The entire film was shot with a Hi-8-videocamera. This was the only way to film spontaneously without snags in Jamaica." The video recordings were refilmed on16mm from a monitor, sequences were projected with an analyse projector and filmed again. Getting stills, slow montion images and especially detaile pictures by this way, the images became denser, more graphic and grainer. "...the painterly quality of the images is exactly what makes it exciting to me. It's a way of overcoming the realism of documentary filming. The personal aspect of the film is backed up by hastily-scribbled diary entries. ... The music by the group POL was specially composed for the film.
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