Film Market Berlinale 2009

das Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) führt im Auftrag der nordmedia Fonds GmbH, der Medienförderung der Länder Niedersachsen und Bremen, auf dem European Film Market Screenings geförderter Produktionen aus Niedersachsen und Bremen durch. Bereits zum 18. Mal organisiert das FMB diese Screenings auf einem der wichtigsten internationalen Filmmärkte. Mit den Vorführungen wird nicht nur ein Fokus auf Film- und Fernsehproduktionen in Niedersachsen und Bremen gerichtet, sondern auch die internationale Auswertung nordmedia-geförderter Filme unterstützt.


=> Fotoimpressionen von den Filmmarktvorführungen


=> Der Timetable

Langfilme:
Finnischer Tango 10.02.2009, 12:00 Uhr, CinemaxX Studio 15
Deutschland nervt 11.02.2009, 13.00 Uhr, CinemaxX Studio 18
Sturmflut II Großer Strom 12.02.2009, 11:00 Uhr, CinemaxX Studio 19
Kurzfilme:
Monsieur Noir und die Monster aus dem Keller 11.02.2009, 16:30 Uhr, CinemaxX Studio 17
Optical Percussion 11.02.2009, 16:40 Uhr, CinemaxX Studio 17
Regenbogenengel 11.02.2009, 16:45 Uhr, CinemaxX Studio 17
Hannah 11.02.2009, 16:55 Uhr, CinemaxX Studio 17
Hinter den Dünen 11.02.2009, 17:15 Uhr, CinemaxX Studio 17

=> Die Filme im Einzelnen: oder als pdf-download

Finnischer Tango
Regie: Buket Alakus, 90 min
www.medialuna-entertainment.de
Alex hat keine Freundin, keine netten Eltern und keinen Bausparvertrag. Sein Akkordeon ist ihm wichtiger als seine Kumpels - bis sich einer der beiden das Leben nimmt und der andere Band und Freundschaft kündigt. Auf der Flucht vor Schulden und Einsamkeit erfährt er von einer Behindertentheatergruppe. Kurzerhand erfindet sich Alex eine Behinderung, stiehlt einen Behinderten-Ausweis und kann in das Wohnprojekt der Theaterleute einziehen. Von den Freundschaftsangeboten und der Liebenswürdigkeit der Behinderten herausgefordert, muss Alex sein Verhältnis zu Gemeinschaft und Verantwortung neu definieren…

Deutschland nervt
Regie: Hans-Erich Viet, 104 min
www.coin-film.de
Was ist los mit Deutschland?! Nervt Deutschland wirklich? Und wenn ja, warum? In einem dokumentarischen Roadmovie vom Wahlabend 2005 bis Sommer 2008 fährt Regisseur Hans-Erich Viet durch Deutschland, um herauszufi nden, wie die deutsche Seele tickt. Die Reiseroute ist ohne feste Ziele, wird bestimmt durch aktuelle Ereignisse und liefert Antworten für ein Publikum, das die wehklagenden Berichte über unser armes Deutschland leid ist.

Sturmflut II
Regie: Jens Uwe Scheffler, 97 min
www.sturmflut-der-film.de
Die Geschichte eines Insel-Fliegers über der Nordsee, er zeigt Ihnen die Elb-Schönheiten von Meissen (Schloss Pillnitz), Dresden (Orgelkonzert Frauenkirche), Wasserstraßenkreuz Magdeburg, Hitzacker, die Millionenstadt Hamburg bei Tag und Nacht, die Nordsee-Inseln, Ostfriesland, Sturm und Orkan über Borkum, Helgoland und den Halligen.

Monsieur Noir und die Monster aus dem Keller
Regie: Jan-Peter Meier, 8 min
www.denvermp.de
Der kleine Jacques hat furchtbare Angst vor dem dunklen Keller. Es warten dort Monster auf ihn und in seiner lebhaften Fantasie werden sie höchst lebendig. Neben den Monstern gibt es dort auch noch Monsieur Noir, einen unheimlichen, finsteren Gesellen, der die Angst von Jacques personifiziert. Durch ihn wird sie sichtbar, stärker, bedrohlicher ... fast unüberwindbar. Allerdings nur fast, denn Jacques und auch die Zuschauer werden erleben, dass es Ängste gibt, die nur im Kopf existieren und daher auch überwunden werden können ... wenn man es nur versucht.

Optical Percussion
Regie: Gerd Gockell, 4:30 min
www.muratti-und-sarotti.de
1937 trafen sich der Filmemacher Fischinger und der damals noch unbekannte Musiker John Cage, um gemeinsam ein Filmprojekt zu realisieren. Der Film kam nie zustande - doch Fischingers Ideen über Ton und Musik hatten einen tiefen Einfluss auf Cages weitere Arbeit.

Regenbogenengel
Regie: Anna Kasten, 7 min
www.annakastenfilm.de
Ein kleiner Junge erzählt die Geschichte seines großen Bruders, den er durch Suizid verlieren wird: die Geschichte des Regenbogenengels.

Hannah
Regie: Damian Schipporeit, 22:30 min
www.film-hannah.de
Hannah geht es wirklich gut. Die junge Frau lebt in einer luxuriösen Penthousewohnung, ihr Mann Till hat einen gut bezahlten Job, ihr fehlt es an nichts. Ihr Leben glänzt. Doch ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag erkennt sie in einem fürchterlichen Albtraum, dass ihre Welt nur eine Hülle ist, die bei der geringsten Erschütterung einstürzt.

Hinter den Dünen
Regie: Christian Bach, 30 min
Der Familienurlaub auf einer Nordseeinsel endet für den 8-jährigen Julius in einem Alptraum, als er sich für den plötzlichen Ertrinkungstod des Großvaters schuldig fühlt und nicht wagt, seine Befürchtungen mit den Eltern zu teilen.

 

Finnischer Tango


Deutschland nervt!


Sturmflut II


Monsieur Noir und
die Monster aus dem Keller


Optical Percussion


Regenbogenengel


Hannah


Hinter den Dünen




Fotos von den Filmmarktvorführungen