Kunstpreis

Oppermann will auch weiterhin Kunstpreise für Film vergeben

Bei der Verleihung der Kunst- und Förderpreise des Landes Niedersachsen für Film und Neue Medien am 06.12.2000 im Sprengel-Museum Hannover versprach Thomas Oppermann, Minister für Wissenschaft und Kultur, dass sein Ministerium auch zukünftig Kunstpreise für Film vergeben werde. Trotz des Wegfalls der Zuständigkeit für die Filmförderung sehe er sich weiter dem kulturellen Film verbunden. Ab Januar 2001 wird die Filmförderung über die neu gegründete Gesellschaft NORD MEDIA Fonds vergeben.

In diesem Jahr ging der Niedersächsische Kunstpreis im Bereich Film auf Vorschlag der Niedersächsischen Filmkommission an Franz Winzentsen, der als Professor für Animationsfilm an der Hochschule für Künste in Hamburg lehrt und in Kutenholz bei Bremervörde lebt.

Die Förderpreise im Bereich Film erhielten, ebenfalls auf Vorschlag der Filmkommission, Bernd Reufels und Micha Bojanowski sowie Eva Schwarz und Rasmus Sievers, alle aus Hannover.


 

Bei der Filmpreisverleihung: Rasmus Sievers, Eva Schwarz, Franz Winzentsen, Minister Thomas Oppermann, Micha Bojanowski und Bernd Reufels (von links nach rechts).



Den mit 10.000 DM dotierten Nachwuchsförderpreis Film erhielten Rasmus Sievers und Eva Schwarz.



Ebenfalls mit dem Nachwuchsförderpreis Film ausgezeichnet wurden Micha Bojanowski und Bernd Reufels.
Alle Fotos: Karl Maier


Zurück zurück zur letzten Seite