Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 44 ·
Nachrichten


Niedersachsen behält Vorsitz im Filmausschuß der Länder

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur wird den Vorsitz im Filmausschuß der Länder (FAL) für weitere drei Jahre behalten. Das haben jetzt die Chefs der Staats- und Senatskanzleien (CdS) beschlossen. Damit kommt Niedersachsen - wie schon im letzten Jahr - die Aufgabe zu, den Abstimmungsprozeß der Filmpolitik der Länder untereinander, mit dem Bund und mit der EU zu leiten.

Der FAL setzt sich zusammen aus Vertretern der Kultur- und Wirtschaftsministerien sowie der Staats- und Senatskanzleien der Länder. Er wurde 1993 vor allem aufgrund der Tatsache gegründet, daß in Deutschland zunehmend die Länder die Filmförderung übernehmen. Sie fördern den deutschen Film derzeit jährlich mit ca. 200 Millionen DM, während der Bund nur ca. 46 Millionen jährlich aufwendet.

In seinem jüngsten Bericht hat der FAL bereits umfassende ›Vorschläge zur Verbesserung und Intensivierung der Filmförderung in der Bundesrepublik Deutschland‹ vorgelegt. Er kann beim Pressereferat des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur angefordert werden.

(MWK)


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Wed Apr 15 12:16:02 MET DST 1998
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office