Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 43 ·
Script & Projekt Börse 1998
Experiment ist vollauf gelungen


Die »Script & Projekt Börse« der Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen, die im Rahmen der niedersächsischen Filmschau INVENTUR am 16. Januar 1998 in Wolfenbüttel stattfand, ist für die teilnehmenden Autoren und Entscheidungsträger im Ergebnis außergewöhnlich positiv verlaufen.

Zwanzig Stoffe/Projekte wurden von den Autoren im überfüllten Chorsaal des Wolfenbütteler Schlosses vor den anwesenden Redakteuren (u.a. vom Fernsehspiel des SWF und des WDR) und Produzenten (darunter Joachim Ortmans von Lichtblick, Köln, Andrea Hofmann von Ostfilm, Potsdam, Ilona Ziok von TV-Ventures, Berlin, und Knut Winkler von DuraMedia, Berlin) präsentiert.

Die Bandbreite der Stoffe und Projekte war groß: Von langen Dokumentarfilmen z.B. über den Untergang der Borgward-Autowerke oder den »dienstältesten« Stummfilmpianisten Willy Sommerfeld zu großen historischen Kino- oder Fernsehfilmen über Leibniz oder die berühmte Worpsweder Malerin Paula Moderson-Becker hin zu Fernsehkrimis oder Stoffen, die in fast autobiographischer Weise das heutige Lebensgefühl von jungen Erwachsenen thematisieren.

Elf Projekte - Stand 18. Januar 1998 - haben nach ihrer Präsentation bei der Börse einen Produzenten oder eine TV-Redaktion gefunden, die den Stoff bzw. das Projekt realisieren wollen. Im Vergleich zu ähnlichen Pitching-Veranstaltungen ist dies eine traumhaft hohe »Ausbeute«.

Von den teilnehmenden Produzenten wurde betont, daß sie mit der Durchführung der Börse und den Ergebnissen sehr zufrieden seien. Bedauert wurde hingegen von den Autoren, daß es wenige Tage vor der Börse etliche kurzfristige Absagen von Fernseh-Redaktionen gegeben hatte.

Der NDR z. B., einer der Träger der Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen, war bei der Börse gar nicht vertreten.

Unmut wurde auch aus den Reihen der Autoren geäußert, daß gerade die öffentlich-rechtlichen TV-Redaktionen ihren Auftrag zur Talentsuche oft nur sehr widerwillig wahrnehmen würden. Und gerade im Bereich langer Dokumentationen und Dokumentarfilme würden sich Redakteure einem Gespräch verschließen, weil ihre Etats und Programmplätze auf lange Zeit verplant sind.

Erfreut zeigten sich die anwesenden Produzenten auch von dem - derzeit noch einmaligen - Betreuungsmodell der Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen: Stoffe/Projekte werden hier von der ersten Idee an begleitet, über den Zeitraum der Entwicklung hinweg, bis zur Vermittlung an Produzenten und Redakteure und auch über die Realisierung hinaus.

Allgemein wurde das Konzept der »Script & Projekt Börse« - mit den verschiedenen »flankierenden« Maßnahmen - gelobt: Autoren einerseits und Produzenten/Redakteure andererseits in einen gemeinsamen Dialog zu bringen und auch danach weiter zu betreuen, sei »viel effektiver und produktiver, als Hunderte von Stoffideen anonym per e-mail und Fax durch die Welt zu senden«.

Michael Joe Küspert, Leiter der Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen, und seine Assistentin Roxana Ramsthaler hatten alle Hände voll zu tun, um der Nachfrage nach weiteren Informationen zu den präsentierten Projekten und zu den Autoren sowie den Wünschen zur »persönlichen Kontaktvermittlung« nachzukommen.


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Wed Feb 11 01:14:57 MET 1998
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office