Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 43 ·
Vermischtes


Kulturverbände präsentieren Wahlprüfsteine

Die Landtagswahl in Niedersachsen am 1. März 98 ist in aller Munde, denn hier soll vor-entschieden werden, wer als SPD-Kanzlerkandidat im Herbst bei der Bundestagswahl gegen Helmut Kohl antreten wird. Diese bundespolitische Weichenstellung spielte für die niedersächsischen Kulturverbände keine Rolle, als sie gemeinsam beschlossen, den Parteien SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP einige Fragen zu stellen. Bereits 1996 hatten sich die niedersächsischen Kulturverbände des sogenannten »Freien Kulturbereichs« zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen.

In den 16 Verbänden der Arbeitsgemeinschaft sind über 400 Mitgliedseinrichtungen vertreten. Die dort geleistete Arbeit trägt insbesondere dazu bei, daß sich Menschen mit künstlerischen Mitteln und Medien gestalterisch in das öffentliche Leben einmischen, daß Gemeinsinn entsteht, eine Wertediskussion geführt wird, der Dalog der Kulturen mit künstlerischen Mitteln und Medien verbessert wird und im Bereich der kulturellen Bildung zu Selbsttätigkeit und zum Verständnis von Kunst und Kultur beigetragen wird. Die Fragen und Antworten liegen nun als 12seitige Broschüre vor und sind als Beilage in diesem RUNDBRIEF zu finden oder beim Film & Medienbüro auf Anfrage gerne erhältlich. (kam)


Ausbildungsplätze beim NDR

Der NDR hat seine Zahl der Auszubildenden in dem neuen Beruf »Mediengestalter Bild und Ton« um fünfzig Prozent erhöht: Wurden 1996 - am 1. August war die Ausbildungsverordnung für das neue Berufsbild in Kraft getreten - noch zwölf junge Leute innerhalb des dualen Systems beim NDR als Mediengestalterin oder Mediengestalter ausgebildet, sind es 1997 achtzehn. Auch für 1998 ist vorgesehen, achtzehn »Mediengestalter Bild und Ton« zur Ausbildung auszuwählen.

Bis zum 1. August 1996 waren der NDR und Studio Hamburg in Norddeutschland die einzigen Betriebe, die in Richtung des neuen Berufsbildes ausbilden. Seit der staatlichen Anerkennung der »Mediengestalter« bemüht sich der NDR intensiv, weitere Firmen für eine Ausbildung zu gewinnen.


Location-Guide
Drehort Niedersachsen

Niedersachsen bietet für Film- und Fernsehproduktionen eine breite Palette an attraktiven Drehorten und Motiven. Um diese bekannter zu machen, wird das Film & Medienbüro Niedersachsen im Frühjahr 1998 mit Unterstützung der Filmförderung des NDR in Niedersachsen erstmals einen Location-Guide herausgeben.

Mehr als 280 Motive und Drehorte werden ausführlich in Text und Bild vorgestellt, ein umfangreicher Datenteil informiert über Branchen, Personen und produktionsrelevante Angaben zur niedersächsischen Filminfrastruktur.

Drehort Niedersachsen bietet als Handbuch, als CD-Rom und später im Internet eine Basis für die Arbeit von FilmproduzentInnen und AutorInnen.


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Wed Feb 11 01:19:01 MET 1998
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office