Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 43 ·
Das erste Kinderfilmfest Hannover:
»SehPferdchen«


Mit einem Filmfest für alle Sinne wird in Hannover vom 16.-21. März 1998 der Kinderkultur ein weiterer attraktiver Höhepunkt hinzugefügt. Zusammen mit dem Kino im Künstlerhaus und dem Kulturamt Hannover veranstaltet die LAG Jugend und Film zum ersten Mal das SehPferdchen, das Kinderfilmfest Hannover.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und dem schwedischen Film KANNST DU PFEIFEN JOHANNA wird sechs Tage lang eine bunte Mischung aus attraktiven, nachdenklichen, brandneuen und älteren Filmen über die Leinwand flimmern. Daneben stehen Regisseure, Darsteller und Buchautoren Rede und Antwort. Eingerahmt wird das Kinderfilmfest von verschiedenen Aktionen rund ums Thema »Film«.

Die Erstaufführung der Filme DER KÖNIG DER MASKEN über einen alten, traditionsbewußten chinesischen Straßenkünstler, der sich einen Sohn als Nachfolger wünscht, aber schließlich doch ein Mädchen akzeptiert, und ZIRKUS HILDEBRAND, in dem eine Gruppe pfiffiger Kinder eine alten Dame vor skrupellosen Spekulanten schützt, werden der Höhepunkt des Filmprogramms sein. Beide Filme gibt's für »normale« Kinozuschauer erst in einigen Monaten zu sehen.

Ein weiteres Highlight: die Besuche der Regisseurin Stefanie Grau und der Darsteller des Hamburger Films SCHWEINESAND und von Thomas Brezina, dem Autor der Bücher um »Die Knickerbockerbande« sein. Der erste »Knickerbockerbandenfilm« DAS SPRECHENDE GRAB wird natürlich auch zu sehen sein.

Vor dem Kino werden im neuen Kinomobil Kurzfilme der Hannoveraner Regisseurin Alexandra Schatz, die auch zu Gast ist, zu sehen sein. Die Kinderfilmschule und die Ausstellung Augenstern und Filmriß gestattet den kleinen und großen Zuschauern Blicke hinter die Kulissen des Mediums. Im Kinderpressebüro der Jungen Presse Niedersachsen kann das Publikum Lob und Tadel direkt an der Schreibmaschine loswerden. Begleitet wird das SehPferdchen auch von der Talkshow Augenstern.

Um das SehPferdchen herum werden Projekte in verschiedenen Stadtteilen durchgeführt und zum Abschuß präsentiert: von der Beschäftigung mit der Entstehung des Films über kurze Videofilme bis zu einer Film-Tanz-Theater-Performance reicht das Spektrum. Das Historische Museum zeigt zum Kinderfilmfest die Ausstellung Aus der Geschichte der optischen Illusion.

Weitere Informationen zum SehPferdchen sind beim Kino im Künstlerhaus (Sophienstr. 2, 30159 Hannover, Tel. 0511/16844732) oder Klaus Kooker (Alte Herrenhäuser Str. 38, 30419 Hannover, Tel. 0511/793992) erhältlich.


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Wed Feb 11 00:00:10 MET 1998
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office