Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 43 ·
Filmförderung Niedersachsen bei den Filmfestspielen in Berlin


Bei den 48. Internationalen Filmfestspielen vom 11.-22. Februar 1998 sind die Kulturelle Filmförderung des Landes Niedersachsen und die Kulturelle Filmförderung aus Mitteln des NDR in Niedersachsen gut vertreten.

Anläßlich eines Empfanges im Rahmen der Berlinale am Samstag, 14.02.1998, um 20 Uhr im Opernpalais, Unter den Linden 5, zu dem der NDR, das Land Niedersachsen und die niedersächsische Medienszene einladen (Einladungskarte erforderlich), besteht die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Helga Schuchardt, Ministerin für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen und Jobst Plog, Intendant des NDR, werden den Empfang eröffnen und die beiden Filmförderungen kurz vorstellen. Für vertiefende Gespräche stehen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Landes, des NDR, Niedersächsischer Verbände, Filmfestivals und Medienwerkstätten sowie die vielen Autorinnen und Autoren, Filmkünstlerinnen und Filmkünstler und Produzentinnen und Produzenten gerne zur Verfügung.

Im Jahr 1997 standen der Kulturellen Filmförderung des Landes ca. 4,3 Mio DM für eine breite Palette von Fördermaßnahmen zur Verfügung. Die Filmförderung aus Mitteln des NDR in Niedersachsen unterstützte im vergangenen Jahr Projekte mit ca. 5 Mio DM. Zusammen ergibt das ein Fördervolumen von rund 9,3 Mio DM, mit dem der Auf- und Ausbau der Medien-Infrastruktur und der Filmproduktion in Niedersachsen fortgesetzt werden konnte.

Das Film & Medienbüro Niedersachsen ist während der Berlinale erreichbar über den Stand der Bundesvereinigung des deutschen Films (BUFI) im Cine-Center.


»DER COMMISSIONER« IM WETTBEWERB

Im Internationalen Wettbewerb läuft DER COMMISSIONER, ein spannender Polit-Thriller auf europäischer Bühne. John Hurt in der Rolle eines hochrangigen britischen Regierungspolitikers, kommt einem Wirtschaftskomplott auf die Spur. Er ahnt nicht, daß er damit seine Karriere, seine Ehe und schließlich sein Leben aufs Spiel setzt. Unter der Regie von George Sluizer spielen neben John Hurt noch Rosana Pastor, Alice Krige und Armin Müller-Stahl. Gefördert wurde diese Metropolis Film Produktion Berlin von der Filmförderung aus Mitteln des NDR in Niedersachsen, vom Filmboard Berlin-Brandenburg, der Filmstiftung NRW, der Filmförderung Hamburg, der FFA und Eurimages, in Zusammenarbeit mit Canal+.

DER COMMISSIONER
21.02.1998 22.30 Uhr
im Zoopalast
22.02.1998 15:00 Uhr
im Royal-Palast
22.02.1998 23:30 Uhr
in der Urania

»UND VOR MIR DIE STERNE...« IM FORUM

In der Reihe Neue Deutsche Filme des Internationalen Forums des Jungen Films wird der von der Filmförderung aus Mitteln des NDR in Niedersachsen geförderte Dokumentarfilm UND VOR MIR DIE STERNE... über das Leben der Schlagersängerin Renate Kern gezeigt. Dieser Film von Ulrike Franke und Michael Loeken ist ein emotional starkes Porträt der »Königin der Provinz«, die ihrem Leben 1991 ein Ende setzte. Mit gefördert haben die Medien- und Filmgesellschaft Baden Württemberg, das Filmbüro NW und die Filmförderung Mecklenburg Vorpommern. Koprduziert hat der NDR. Die Stoff- und Projektentwicklung des Filmes wurde aus Mitteln der Kulturellen Filmförderung des Landes Niedersachsen gefördert und durch die Drehbuch-Werkstatt Niedersachsen unterstützt.

UND VOR MIR DIE STERNE...
17.02.1998 14:30 Uhr
in der Akademie der Künste
19.02.1998 17:30 Uhr
European Film Market

»TABU V« IM PANORAMA

Im Panorama läuft der neueste Kurzfilm von Michael Bryntrupp TABU V. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man Filme machen. Der Film erhielt eine Vertriebsförderung der Kulturellen Filmförderung des Landes Niedersachsen.

TABU V
12.02.98 14:00 Uhr
18.02.98 23:30 Uhr
im Atelier am Zoo

19.02.98 18:30 Uhr
20.02.98 23:30 Uhr
im Filmpalast Berlin.

Auf dem European Film Market stellt das Film & Medienbüro Niedersachsen außerdem noch 10 weitere niedersächsisch geförderte Produktionen vor:

EUROPEAN FILM MARKET

FREMDSEIN IN DEUTSCHLAND
von Thomas Frick und Helmut Spiering,
16.2. 10 Uhr Studio 8
ZERRISSEN
von Uwe Gooß,
15.2.12 Uhr Studio 10
DOSWIDANIJA DEUTSCHLAND
von Thomas Frick und Helmut Spiering,
16.2. 12:45 Uhr Studio 8
BOOM BOMM BANG
von Zaki Omar und Hanno Baethe,
16.2. 14 Uhr Studio 8
MYTHOS, MACHT UND MÖRDER
von Kerstin Stutterheim,
19.2. 9:30 Uhr Studio 8
HIMMEL VOLLER GEIGEN
von Wilfried Köpke,
19.2. 13:15 Uhr Studio 8
SANTOOR
von Deborah Phillips,
20.2. 12 Uhr Studio 2
SMASH
von Kirsten Winter,
20.2. 12:15 Studio 2
THE INNOCENT ABROAD
von Gerd Gockell,
20.2. 12:25 Uhr Studio 2
HOTEL MORGANA
von Martin Hansen,
20.2. 12:35 Uhr Studio 2


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Tue Feb 10 22:45:54 MET 1998
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office