Film & Medienbuero Niedersachsen

· Rundbrief 42 ·
Ein Jahr Medienhaus Osnabrück


Helga Schuchardt, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, wird am 19.11.1997 das Medienhaus Osnabrück besuchen, das im Herbst 1996 von neun verschiedenen Initiativen bezogen werden konnte. Im Keller befindet sich die Medienwerkstatt des Medienhauses mit einem digitalen Ton- und Videostudio sowie das IDEAL Tonstudio, in dem schon zahlreiche CD-, Demo- und Jingle-Produktionen entstanden.

Der Offene Kanal Osnabrück belegt mit seinen vier Hörfunkstudios, Büros und einem Tagungsraum das Erdgeschoß. Täglich (außer sonntags) ist der OK von 14-22 Uhr mit neuen Sendungen von Bürgern für Bürger on air.

Der Internationale Experimentalfilm-Workshop, Träger des European Media Art Festival, das Film & Medienbüro Niedersachsen und das Osnabrücker Filmforum / Tage des unabhängigen Films beleben gemeinsam die erste Etage. Hier werden nicht nur Festivals geplant, Medienprojekte durchgeführt, FMB-Rundbriefe zusammengestellt und regionale Filmgeschichte aufgearbeitet, sondern auch Internet-Aktivitäten entwickelt.

Im Dachgeschoß hat die Medienwerkstatt diaton ihr Studio und umfangreiches Archiv. Außerdem ist hier das Fotolabor von Foto F.O.K.u.S., einer Arbeitsgruppe Osnabrücker Foto-Künstlerinnen.

Im Nebengebäude hat IFATOS, der Zusammenschluß Osnabrücker Amateurtheatergruppen, seine Büro- und Probenräume. Hier wird auch das 1. Osnabrücker Zimmertheater eingerichtet.

Insgesamt bietet das Medienhaus Osnabrück unter einem Dach eine ideale Mischung verschiedener Medienbereiche: Ton- und Videoproduktion auf hohem technischem Niveau, Beratung, Weiterbildung, Veranstaltungsmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verleih, Regionales Medienarchiv, Theater u.v.m.. Durch die frühzeitige und kontinuierliche kulturelle Förderung von Stadt und Land und das Engagement der vielen Vereinsmitglieder entstand ein beispielhaftes Kommunikationszentrum, das derzeit rund 20 Menschen Arbeitsmöglichkeiten bietet und von dem noch viele Impulse für die Weiterentwicklung der Medienlandschaft zu erwarten sind. (kam)

diaton Reise beendet

Das Team der Medienwerkstatt diaton aus Osnabrück ist von seiner Reise nach Angola und Simbabwe kürzlich zurückgekehrt. Die Dokumentation zur Landminenproblematik bzw. der Kampagnenfilm für medico International wird gerade fertiggestellt. Noch bei den Aufnahmen in Angola wurde das Team von der Nachricht überrascht, daß die u.a. von medico International ins Leben gerufene Anti-Landminenkampagne den diesjährigen Friedensnobelpreis erhalten wird. Der Preis wird am 10. Dezember in Oslo übergeben. Aus diesem Grund war die Nachfrage nach dem aktuellen Filmmaterial groß; Teile daraus wurden bereits gesendet. Für den Kampagnenfilm ist bereits Interesse bei verschiedenen Aktionsgruppen festzustellen. Der Film ist geeignet, auch Zuschauer mit wenig Vorkenntnissen die Problematik der Landminen nahezubringen.

Das Team hatte einen weiteren Auftrag. Dabei ging es um Aufnahmen für die Deutsche Welthungerhilfe, die bei der ZDF-Gala am 2 November ausgestrahlt wurden. Bei diesem Beitrag ging es um die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe in Angola. Die das Projekt begleitenden Fotoaufnahmen werden demnächst in zwei Fotoausstellungen zu sehen sein.


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Fri Nov 14 14:09:06 MET 1997
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office