Film & Medienbuero Niedersachsen

Geförderte Filme im Fernsehen


16. April, 20.15 Uhr, ARD:
GEGEN DEN STROM

Auch in GEGEN DEN STROM nimmt Autor und Regisseur Thorsten Näter wieder Bezug auf brisante bundesrepublikanische Themen. Hauptdarsteller ist Ben Becker, weitere Rollen spielen u.a. Jürgen Schmidt, auf dessen Idee das Fernsehspiel beruht, Loni von Friedl und Ludger Burmann. Gedreht wurde in Celle, Hamburg und Umgebung. Gefördert wurde die Produktion aus Mitteln der Filmförderung des NDR in Niedersachsen. (NDR)
In Steevenburg, einer Kleinstadt in Niedersachsen, wird auf dem Gelände eines Asylbewerberheimes ein Polizist ermordet. Noch in derselben Nacht nimmt die Polizei einen Waffennarren als Hauptverdächtigen fest. Doch die Kripo in Hannover erhält einen anonymen Hinweis, daß der Mörder in den Reihen der Polizei zu suchen sei.
Der Kripobeamte Stefan Bregert, mit 32 Jahren Hamburgs jüngster Kriminalrat, erhält den Auftrag, verdeckt in der Polizeiinspektion von Steevenburg zu recherchieren. Dieser neue Auftrag stellt ihn auf eine harte Probe: Bregert ist in Steevenburg groß geworden, hier war sein Vater Polizist. Der hatte, betrunken, mit seinem Streifenwagen einen schweren Unfall verursacht. Er mußte deshalb den Dienst quittieren und beging Selbstmord.
Bregert gerät in ein Netz von Verstrickungen aus Rassismus, persönlichen Tragödien und kriminellen Machenschaften...

18. Mai, 16.30 Uhr, N3:
MARKE HANNOVER - VOM GENIUS EINER STADT

Dokumentation, BRD 1996, 30:00, Beta, Farbe. Regie/Produktion/Buch Dieter Hermann. Kamera Jörg Hieronymus. Schnitt Wolfgang Baumann. Förderung mit Mitteln des NDR in Niedersachsen.
Die erste brauchbare Rechenmaschine, der erste Serien-Kleinwagen der Welt, der erste Motorflug, das Grammophon und die Schallplatte - der Film zeigt in einem abwechslungsreichen Mosaik hannoversche Erfindungen und ihre Erfinder von Gottfried Wilhelm Leibniz im 17. Jahrhundert bis zu den Tüftlern und Forschern 1996.
Von kleinen Entdeckungen wie dem Usambara-Veilchen, das Oberhofgärtner Hermann Wendland 1893 der Welt präsentierte, bis zur Deutschen Messe, die das weltgrößte Messegelände verwaltet, reicht der Spannungsbogen.
Dazwischen werden Geschichten aus der Geschichte hannoverscher Firmen erzählt. Über und zwischen allem, eben als Schutzgeist dieser Stadt, führt Leibniz durch den Film.


Zurück zum: Rundbrief Inhalt

top


Osnabrück-Net Letzte Änderung: Thu Apr 17 11:47:54 MET DST 1997
Copyright © 1996/97 EMAF
Osnabrück-Net Office